Was die Jubi-Pinball-Expo bietet
Unbezahlte Werbung / 40. Pinball Expo in Chicago 2024
Veröffentlicht am 13.10.2024 von Flipper-News
Wonderland Amusements (ThinkUp) wird bei der Expo in Chicago einen Home-Pinball zeigen, der im nächsten Jahr in Produktion gehen soll.
Wie schon im Vorjahr ist die Pinball Expo in Chicago das Event-Highlight des Jahres. 2024 ist zudem die 40. Ausgabe der absoluten Leitmesse der Branche. Ab dem 15. Oktober geht’s los. Das spektakuläre viertägige Event steigt im Renaissance Schaumburg Convention Center im Nordwesten der US-Metropole. In diesem Jahr wird die Expo erstmals gemeinsam mit dem Video Game Summit ausgerichtet – zeitgleich im selben Gebäude. Der LooserKid-Podcast blickt mit Colin MacAlpine voraus:
„Es ist das größte Flipper-Event des Jahres! Wirst du am Mittwochabend an unserem Bumper Blast teilnehmen? Wir hoffen es!“, heißt es auf der Website (inkl. Programm – s.u.).
Highlights satt: Dutch Pinball Exclusive (DPX) aus den Niederlanden plant (felsenfest), zumindest einen Prototypen seines neuen Alice im Wunderland vor Ort zu zeigen. Preislich soll der Premium-Pin bei 12,4k US-Dollar liegen, und zum Jahreswechsel vom Band laufen. Deutschland-Distributor ist Pinball Universe.
Mehr Fabrik-Touren als jemals zuvor: Expo 2024
Marktführer Stern wird sicherlich seinen neuen Cornerstone Uncanny X-Men aufstellen, und Fans hoffen auf die oft spekulierte Neuauflage des Metallica, während JJP seinen angekündigten Avatar vielleicht auch schon überraschend zeigen kann.
Von American Pinball (BBQ Challenge) wird als nächstes Konzept das Lizenzthema Cuphead (oder White Water 2) nach dem Abgang von Chefgamedesigner Dennis Nordman kolportiert. Ob das auch schon vor Ort ist, darf durchaus bezweifelt werden… Mitte Oktober wissen wir mehr.
Auch ob der neueste Homepin Blues Brothers wirklich schon die in Taiwan angekündigte Versandreife hat:
„Sie sind herzlich eingeladen zu dem exklusivsten und aufregendsten Erlebnis der Show. „The Pre-War Pinball Speakeasy“ Wo sich Nervenkitzel und Geschicklichkeit vereinen!“, kündigt eine Ausstellung der Expo an. „Ein Flipper-Paradies erwartet Sie: Erleben Sie das aufregende Spiel der ältesten und besten Flipper aus der Vorkriegszeit.“
Fabriktouren & Co.
Die Pinball Expo feierte bereits 1985 ihre Premiere und ist die am längsten laufende Veranstaltung der Flipper-Industrie. Sie wurde 1984 von Robert „Rob“ Berk aus Warren (Ohio) mit dem Ziel konzipiert, seine Helden der Flipperindustrie zu ehren: die Künstler und Designer. Die Eröffnungsveranstaltung zog damals rund 100 Teilnehmer aus aller Welt und etwa ein Dutzend Anbieter an.
Die öffentliche Messe bietet traditionell einen Rundgang durch die neue Flipperfabrik von Stern, die doppelt so groß ist wie die alte (s.u.), Autogrammstunden, Turniere und eine Ausstellungshalle mit Automaten und Zubehör & Artwork-Designs. Es gibt Seminare mit bekannten Flipper-Experten und Gamedesigner – und vieles mehr.
Weltpremieren auf der Expo
Als vielleicht das prestigeträchtigste Pin-Event der Welt wurde die Expo von vielen Herstellern auch als die Messe für offizielle Weltpremieren neuer Titel ausgewählt. Zu den hier erstmals gezeigten Premieren-Spielen gehören z. B. Oktoberfest (2018), Pirates of the Caribbean (2017) oder Batman 66 (2016). Neben dem Queen war 2022 auch der James Bond Premieren-Pin des Jahres. Im Vorjahr war es primär der ansehnliche Labyrinth von Barrels of Fun. Nun also Avatar, Sterns Uncanny X-Men und Alice im Wunderland (DPX).