Batman 66: Zeitreise zurück & Doppeljubiläum
Unbezahlte Werbung / Stern Batman 66
Veröffentlicht am 17.08.2022 von Flipper-News
Batman zum Vierten: Nach der Data-East-Premiere 1991, SEGAs Batman Forever (1995) und dem Dark Knight von Stern (2008) ist dies die jüngste Umsetzung des dunklen Ritters und DC-Comichelden. Im Dezember 2016 erschien Batman 66, eine bunte Zeitreise zurück zu der TV-Serie aus der Mitte der 60er-Jahre, genau 50 Jahre nach der Geburt des Fledermaus-Superhelden.
Es war der erste Stern mit LCD-Display. Gamedesigner des Gerätes war George Gomez, der Lead-Entwickler bei Stern. Die Software stammt vom kürzlich verstorbenen Programmierer und Ex-Weltmeister Lyman Sheats (siehe YT-Video unten). Das Design-Artwork ist das Werk von Christopher Franchi.
Bester bzw. beliebtester Batman-Pin der Fans
Satte 8,5 Punkte liften den jüngeren Stern mit dem älteren Thema auf Rang 26 des Pinside-Fan-Ratings. Also ist dies klar der am höchsten platzierten Batman-Pin in diesem aussagekräftigen Ranking. „The flaming end of player one“, lautet ein Sound-Zitat im Gameplay, wenn die Kugel verloren gegangen ist.
„Meine Lieblingsgegner in diesem Spiel sind der Pinguin – und wohl auch der Joker“, erklärte Lyman Sheats damals. Auch der Riddler sowie Catwoman gehören zu den insgesamt vier Schurken, gegen die der Spieler antreten muss. „Und anschließend haben wir ganze drei Multiball-Wizard-Modes mit unterschiedlichen Videoclips, Licht- und Soundeffekten.“
Besonderheiten bzw. technische Innovationen sind der kleine Monitor und der gelbe Kran auf dem Spielfeld, den es auch schon beim ersten Batman-Stern 2008 gab. Tolle Musik und ansprechendes Sounddesign komplettieren das bunte & runde Gesamtpaket.
Batman 66 auch ein Stern-Jubiläum
Die Stern-Veröffentlichung fand auch zeitgleich zum 30-jährigen Bestehens des Unternehmens statt. Die Pinball-Schmiede aus Chicago feiert also mit dem Release des Batman ‘66 nebenbei ihr Firmenjubiläum zu Ehren von 50 Jahren Batman. Der neue Batman-Pin basiert thematisch auf den Batman-Shows aus dem Jahr 1966.
Sterns Konzept Batman 66 wurde von Joe Kaminkow (Ka-Pow Pinball) entworfen. Er ist Mitglied der „Pinball Hall of Fame“ und Mitgründer von Data East & Stern Pinball. Kaminkow hat auch später beim Stern Beatles (2018) mitgewirkt und schon hier seine kreative Handschrift hinterlassen.
„Der Pin sieht von außen und beim Upper Playfield richtig gut aus, und er macht wirklich richtig Spaß“, erklärt Streamer Matthias Theißen. „Selbst für einen Skillshot bekommt ihr eine tolle Videosequenz aus der Original-Serie im Display geboten. Auch die Animationen sind richtig geil und belohnen starke Schüsse des Spielers. Der Flipper schmeißt mit Punkten fast um sich, was den Spielspaß aber überhaupt nicht schmälert, ganz im Gegenteil.“
Die Modi und Missionen erlebt ihr wie gewohnt hier in seinem kompakten Quick-Guide-Video:
Hier folgend gibt es noch den Sizzle-Trailer des Premium-Sterns:
https://sternpinball.com/game/
Im folgenden Video (von Streamer Deadflip) kommt Programmierer Sheats (li.) ausführlich zu Wort: