Jubi-WM 2025 in Graz
Unbezahlte Werbung / IFPA-WM 2025 in Österreich
Veröffentlicht am 02.05.2024 von Flipper-News
Nach der kommenden WM Anfang Juni 2024 – mit 80 Teilnehmern in den USA (Murietta, Kalifornien) – steigen die Titelkämpfe im nächsten Jahr dann wieder in Schlagweite: Die 20. Auflage der Flipper-WM findet Anfang Juni 2025 im österreichischen Graz statt.
Das Event wird vom Flipperverein Flippnic (www.flippnic.at) rund um Bernd und Sandra Prucher und ihrem Team organisiert. Zuvor soll in Vöcklabruck die EM von 29. Mai bis 1. Juni 2025 (mit einem Warm Up am 28. Mai) starten.
„Ziel ist es, dort rund 120 Geräte zu haben, um ein sehr großes Teilnehmerfeld ermöglichen zu können“, erklärt RS-Händler Stefan Riedler. Von den meisten aktuellen Herstellern werden einige Geräte bei der EM da sein, da diese von RS-Pinball (www.rs-pinball.at) und dem Vöcklabrucker FlipperSportVerein – FlippArena (www.flipparena.at) kommen werden. „Ein paar weitere Vereine haben hier auch schon ihren Support mit Automaten und Freiwilligen angekündigt. Vielen Dank vorab schon an dieser Stelle! Falls jemand in irgendeiner Form mit unterstützen will (Technik, Orga, Helfer vor Ort etc., sind wir für jede Kontaktaufnahme und Hilfe dankbar. Am besten kontaktiert ihr uns via info@flipparena.at.“
Riedler sowie Landsmann Peter Kroiss kennen das WM-Umfeld übrigens bereits als WM-Teilnehmer. Die beiden Liebhaber (bzw. Händler) nutzten vor zwei Jahren die Zeit, bis der Flipperweltverband IFPA (International Flipper and Pinball Association) die WM ’22 Ende Mai in Fort Myers in Florida organisiert hatte. Die beiden österreichischen Flipper-Experten reisten damals bereits eine Woche früher zum Veranstaltungsort, um bei einigen Vorabturnieren teilzunehmen und die Geräte, Gegner und das dortige Netzwerk kennenzulernen. All dies diente nicht zuletzt der Orga fürs Jahr 2025. Denn das Event wirft seine Schatten voraus.
„Wir haben eine Halle, wo locker über 100 Flipper reinpassen. Also wird der Platz für uns nicht die Herausforderung“, erklärt Riedler. „Wir begrenzen die Teilnehmer auf 10 pro teilnehmendes Land und insgesamt 300 Spieler. Aber für die übrigen freien Plätze kann man sich auch als normaler Turnierspieler dann sehr zeitnah nach Bekanntgabe der verbliebenen Freiplätze noch schnell bewerben.“
Immer internationales Feld: WM 2025 in Graz
Gegen den Großteil der US-Flipperprofis konnten Kroiss und Riedler damals noch nicht spielen. 36 der 64 Teilnehmer 2022 stammten übrigens aus den USA – dem Mutterland der Flipperautomaten. Somit diente die damalige Teilnahme nicht nur dem sportlichen Erfolg, sondern auch den ersten organisatorischen Vorbereitungen, wenn Österreich für eine Weile „das wichtigste Land für das Spiel mit der Silberkugel“ wird. Auch dem deutschen Vorbild Freddy’s Pinball Paradise, das 2023 zum zweiten Mal WM-Ausrichter war, wird somit bald nachgeeifert.
Die Flipper-Enthusiasten Kroiss und Riedler freuen sich, denn die WM steigt dann 2025 zum ersten Mal in Österreich. Die WM-Teilnahme von Riedler in 2022 war somit auch eine Networking-Reise, um auf die kommende Flipper-WM 2025 aufmerksam zu machen und bei Spielern und Sponsoren viel Interesse dafür zu wecken.
Mitfavorit ist Lokalmatador Markus Stix – der Österreicher erreichte 2023 den vierten Platz. WM-Mitorganisator 2025 und Flippersammler Bernd Prucher selbst wird nächstes Jahr nur mitfiebern, aber nicht mitflippern, denn „man muss sich die ganze Zeit wirklich konzentrieren. Ich werde, wenn es später wird, immer schlechter. Oder wenn ich zu viel gegessen habe, dann geht nix“, erklärte Prucher gegenüber dem ORF.
Weitere Infos zur Flipperszene in Österreich: flipparena.at | rs-pinball.at (Vöcklabruck)