Flippern im Raum Köln/Düsseldorf

Unbezahlte Werbung / Flippern in NRW

Veröffentlicht am 23.01.2023 von Flipper-News

Herne, Herten, Recklinghausen (Flippereck) & Co. – Flipper-Fans kommen im (nördlichen) Ruhrgebiet schon länger voll auf ihre Kosten. Auch weiter nördlich in Gronau oder Vreden starten die Nostalgiker gepflegt durch. Aber wo sollen die vielen Pinheads im Raum Köln/Bonn & Düsseldorf die Kugeln laufen lassen? Vielleicht im brandneuen Flippermuseum Solingen?

Das Giga-Center am Kölner Rudolfplatz war und ist vielleicht die erste Adresse, die den Automaten-Anhängern der Region in den Sinn kommt: Immerhin acht Pins stehen im Keller der Kneipensport-Eventlocation. Darunter viele Lieblinge wie der Indy: The Pinball Adventure, die beiden Sterns Game of Thrones (Pro) und Iron Maiden (Pro), die hochbeliebten Klassiker Medieval Madness, Monster Bash, Theatre of Magic, Addams Family sowie ein Pirates of the Caribbean LE (JJP).

Breites Pin-Spektrum, aber keine schöne Atmo: Kölner Giga-Center am Rudolfplatz

Eigentlich ein solider Tipp – insbesondere für Liebhaber der goldenen 90er-Ära. Allerdings lässt der Zustand der Geräte oftmals zu wünschen übrig. Denn ob tatsächlich immer alle Flipper voll spielbar sind, ist hier eher Glückssache. Grundsolide, aber angesichts der düsteren Spielhallen-Atmosphäre alles andere als ein emotionales Highlight.

„Schön zu sehen, dass die Geräte gut ausgelastet waren. Nur bleibt beim Medieval der Ball gelegentlich hinter dem rechten Troll hängen. Und den Piraten haben wir irgendwie zum Absturz gebracht, Software hat sich aufgehangen“, erklärt Flippermarkt-Nutzer Rampensau vor einer Woche im Forum.

Köln, Bonn oder Düsseldorf? Ab nach D’dorf!

Wer vor allem auf die neuen Stern Pinballs steht, ist woanders besser aufgehoben: Im Osten von Düsseldorf steht der große Cosmo-Sports-Funsport-Center. Hier hat Händler Pinball Universe aus Bünde als Partner immer fünf der allerneuesten Automaten bereitstehen. Und schon bald soll hier auch ein digitales Stern-Leaderboard stehen.

So sah es noch vor Jahresfrist im Düsseldorfer Osten aus.

Die beste Nachricht: Die Aussteller werden regelmäßig von einem PU-Techniker gewartet und sind somit so gut wie immer voll funktionsfähig – und damit beinahe auf dem idealen Stand. Lediglich die Anzeige der Wasserwaage kann ab und an den vollsten Spielgenuss ein wenig trüben.

Zurzeit sind die beiden Elwin-Pins Godzilla (Pro) und der Jurassic Park (Pro) am Start. Das Eddy-Duo Stranger Things (Pro) und The Mandalorian (Pro) erweitert das schöne Spektrum von modernen Flippern. Und schließlich darf auch ein Steve-Ritchie-Pin nicht fehlen: Der neue Black Knight aus 2019 komplettiert das Quintett – einziger Wermutstropfen: Letzterer nur in der schwächeren Pro-Version. Trotz allem ist dies aber eine tolle Auswahl von absoluten Top-Pins und Fan-Lieblingen.

Die aktuelle Stern-Armada im Cosmo Sports

„Der Mando Pro macht noch nicht so richtig viel Spaß: Als er noch brandneu war, verklemmten sich die Kugel öfter oben am Diverter“, schrieb Ende letzten Jahres Nutzer Bends. „Mittlerweile bleibt die Kugel oben im Diverter vorm Miniplayfield liegen, da der Diverter nicht mehr richtig hochgeht. Man muss als zigmal die Flipper betätigen und leicht wackeln, damit die Kugel runter fällt. Godzilla steht nicht mehr so schief, aber gefühlt spielt er sich deutlich langsamer als zuvor.“ Auch diese Defizite sollten nach der jüngsten Wartung am 13. Januar behoben sein.

In der Leverkusener Sportsbar Uncle Sam’s stehen drei gute Geräte um den MB

Solingen bekommt Museum! Oder raus nach Neuwied?

Unterm Strich ist dies für alle diejenigen, die kein Klub-Mitglied sind oder viele Kilometer fahren wollen, der bis dato beste Kompromiss aus Atmosphäre und technischem Zustand. Aus Sicht des Autors macht das Cosmo-Gesamtpaket also das Rennen. Ansonsten bleibt dem geneigten Fan wohl nur die mühsame Suche nach einzelnen öffentlichen Automaten, die sich im Köln-Bonn-D’dorfer Raum verstreuen – und leider oft nicht den gewünschten Zustand haben.

Besser sieht es aus im nun frisch entstanden Flippermuseum Solingen. Am Freitag öffnet die ehemalige Spielhalle in der Klingenstadt. In der Goerdelerstr. 11-15 befindet sich nun das erste Flippermuseum von Solingen. In der neu gestalteten Halle können die Besucher die spannende Geschichte des Flippers nachvollziehen und viele tolle Exponate bestaunen. Neu ab dem 27.01.23 – Gratisreservierungen für diesen Tag via hier verlinkte Website.

Das brandneue Flippermuseum in Solingen | Bildrechte: Flippermuseum Solingen e.V.

„Die Museumsaufgabe ist es, das Interesse an diesem spannenden Spielobjekt zu wecken und die Besucher für das Flippern zu begeistern. Hier findet man eine große Auswahl an verschiedenen Modellen und Herstellern – vom antiken bis zum modernen Flipper. Jeder, der sich für das Thema interessiert oder einfach nur neugierig ist, sollte hier unbedingt vorbeischauen! Spiel und Spaß sind garantiert. Bei guter Resonanz denken wir über weitere Öffnungszeiten nach“, so der neue Veranstalter.

Puristen beklagen oft eben diese fehlenden Premium-Spots, bei denen Flipper-Fans im wörtlichen Sinne gepflegt unter sich sind wie beim Klub Aixtraball in Aachen – jeden letzten Sonntag des Monats für Besucher geöffnet. Ihnen bleibt dann vielleicht nur die sehr lohnenswerte Fahrt am Wochenende raus aus NRW nach Neuwied ins Dt. Flipper-Museum. Ansonsten: Flip on at Cosmo Sports (and in Cologne):

Wow Das Giga Center In Köln

Hier findest du die Datenschutzerklärung.
COSMO SPORTS Düsseldorf - über 12 Sportarten auf 21.000 qm²

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Benny sagt:

    Die Situation die wir in NRW haben ist schon absoluter Luxus. Ich habe 2019 meinen Urlaub in Österreich verbracht und wie es der Zufall wollte, fand in der Flipparena Vöcklabruck in nur 10km Entfernung ein Turnier statt.
    Zu Gast waren auch einige Spieler aus dem Münchener Raum, die echt neidisch über die Flipperdichte in NRW waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert