Gameplay: Barry O’s BBQ Challenge
Unbezahlte Werbung / AP entwickelt eigenes Board und will 2024 zwei Geräte bringen
Veröffentlicht am 10.03.2024 von Flipper-News
In Mesa, Arizona bei der ZapCon 2024 durften die ersten Spieler an den Plunger. Dort ist das nächste Gerät von American Pinball in einer der ersten Locations aufgestellt worden: Barry Oursler’s BBQ Challenge. Der Zwei-Flipperfinger-Automat ist nicht wie kolportiert ein Single-Level-Pin und wird in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein, der Limited Edition und der Classic. Das Limited-Modell wird auf 100 Stück limitiert sein und 8.495 $ kosten. Die LE enthält die folgenden exklusiven Merkmale:
- Rot pulverbeschichtetes Side Armor
- Vorinstalliertes Aura-Beleuchtungssystem
- Nichtspiegelndes Glas, Shaker
- Knocker, limitierte rote BBQ-Kochschürze
- Limitierte Auflage in einer Metallplakette
Das Classic-Modell wird 6.995 $ kosten. EU-Preis rund 8,3 k €(LE: 10,2k).
„In Erinnerung an Barrys Vermächtnis werden die Einnahmen aus Barry O’s BBQ Challenge an seinen Nachlass weitergeleitet, um seine Familie zu unterstützen und seinen bedeutenden Beitrag zur Welt des Pinball fortzusetzen“, erklärt American Pinball via Pressemitteilung.
twitch.tv/videos/2090969491?sr=a&t=2s
Steven Bowden war federführend bei der Entwicklung der komplexen Regeln des Spiels, während Joel Schober und Casey Butler maßgeblich an der Software und der Entwicklung beteiligt waren für ein schnelles und fesselndes Gameplay. David Thiel hat den akustischen Rahmen durch sorgfältiges Sound-Engineering und die Komposition eines festlichen Themen-Soundtracks aufgewertet, ergänzt durch Matt Kerns authentische Sprachproduktion und Callout-Produktion.
„RS-Pinball hat schon einen stehen…und bis auf die Videos finde ich den richtig gut. Sehr stark in Qualität, Schüssen und den Ideen, die hinter dem Konzept stehen“, erklärt Flippermarkt-Nutzer rocanich im Forum. „Mit einem anderen Thema wäre ich echt interessiert. Software laut Händler noch nicht fertig, aber für mich doch ein klarer Daumen hoch.“
Auf dem unteren Spielfeld ist ein Mini-LCD-Bildschirm, der dem Spieler Hinweise und Infos gibt. AP: „Die Beiträge von Steve Bowden, Dennis Nordman und Ryan McQuaid als Design-Assistenten spielten eine entscheidende Rolle bei der Verfeinerung des Spielfelds und schufen ein fesselndes Erlebnis. Die visuellen und interaktiven Elemente des Spiels wurden unter der künstlerischen Leitung von Jack Haeger zum Leben erweckt, während Dan Hughes das Artwork beisteuerte.“ Das Spielfeld erinnert etwas an Ourslers Williams-Klassiker Dracula aus 1993.
american-pinball.com/games/barry-os-bbq-challenge/
Die ersten Reaktionen der Fans fielen verhalten aus. „Wenn ich dieses Jahr als Käufer vor der Wahl stehe, ob ich z.B. Jaws, John Wick, Elton John, Harry Potter, Matrix, Back to the Future oder einen BBQ Pin kaufen soll, werden sich die wenigsten wohl für BBQ entscheiden“, kommentiert Flippermarktnutzer Mr.Smiley im Forum. „Wünsche AP viel Erfolg, verstehe aber viele Entscheidungen der letzten Themen nicht.“
Zudem wurde Ron Lindeman als neuer Sales Manager verpflichtet. „Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Ron der American Pinball-Familie als unser neuer Verkaufsleiter beigetreten ist. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Betrieb von Unterhaltungsautomaten mit“, erklärte AP. Zuvor war Lindeman bei Polycade, Aramark, Canteen und Sodexo tätig, wo er das Umsatzwachstum auf einen hervorragenden Kundenservice zurückführte. „Mit dem Fokus auf Betreiber-/Standort-basiertem Wachstum wird er dazu beitragen, vergangene und künftige Pins bekannt zu machen. Wir freuen uns darauf, ihn für ein aufregendes Jahr 2024 an Bord zu haben… und neue Pins und Spaß auf den Markt zu bringen.“
Zuletzt standen Verkaufsgerüchte um AP-Mutterfirma Aimtron im Raum. Die Firma hat dazu eine Pressemitteilung veröffentlicht und lieferte via Twitch weitere Infos.
Während des Super Awesome Pinball Show Podcast, der u.a. von Christopher Franchi moderiert wird, kamen in der ersten neuen Folge seit einem Jahr (Review Teil I) unter anderem David van Es von Barrels of Fun und David Fix, Executive vice president von American Pinball (AP), zu Wort. AP ist Hersteller von GTF, Oktoberfest und Legends of Valhalla und beim Texas Pinball Festival ab 15. März dabei. Vermutlich ist dann in Frisco der neue Pin spielbar für die Fans.
In der Podcast-Folge erklärte Fix, dass AP die Veröffentlichung von zwei Flippern im Jahr 2024 plant: ein Gerät, das „in Kürze“ erscheint, und ein weiterer Pin, der „später in diesem Jahr“ erscheinen soll. Zusätzlich zu den beiden für 2024 geplanten Geräten habe AP noch einige weitere Konzepte in der Pipeline: Drei der kommenden Pins sind bereits in der Umsetzung, zwei davon sind vorläufig für 2025 geplant. Christopher Franchi wurde als Artwork-Künstler für das vierte Gerät in dieser Reihe ausgewählt.
Teil I: https://directory.libsyn.com/superawesomepinball
„Ihre Flipper sind gut gemacht. Ich hatte Houdini, Hot Wheels und GTF. Hot Wheels ist immer noch in meiner Sammlung“, kommentiert Robert Mooney auf Facebook. „Ich verstehe nur nicht, wie sie in Besprechungen und Planungen über kommende Geräte sind und trotzdem mit nicht-lizenzierten Themen weitermachen. Alle Leute der alten Schule sagen, dass sie Original-Themen wollen…, aber niemand kauft sie.“
Eigenes neues Boardsystem
Zudem verkündete Fix im Twitch-Stream im Januar weitere News: Die wichtigste Ankündigung (neben zwei neuen Technikern) ist, dass AP sein eigenes neues Boardsystem entwickelt hat, das es künftig in seinen Automaten verwenden wird. Die neuen Boards, die von der AP-Muttergesellschaft Aimtron hergestellt werden, werden das Multimorphic P-Roc Boardsystem ersetzen, das bisher verwendet wurde. Die neuen Boards sind abwärtskompatibel, so dass sie als Ersatzboard für alle bestehenden AP-Flipper verwendet werden können.
Das Unternehmen bekräftigte während des Streams auch, dass die Gerüchte, wonach Aimtron einen Käufer für die Flipper-Abteilung sucht, falsch sind. Man erklärte, dass sie in Zukunft regelmäßig mittwochs Steams ihrer Flipper auf diesem neuen Twitch-Kanal durchführen werden.
AP um Chef-Gamedesigner Dennis Nordman und Junior-Designer Ryan McQuaid sei laut Fix auch schon in der Planungsphase für einen Automaten, der 2026 erscheinen soll. Man habe sich in den letzten Wochen mit einem Lizenzgeber getroffen, der möglicherweise das zweite Gerät in 2026 sein könnte.
Ourslers Vermächtnis: American Pinball 2024
Nun drehen sich die glaubwürdigsten Infos um eine Reihe von nicht lizensierten Originalthemen wie einem White Water II. Von US-Streamer Kaneda indes wird neben einem kommenden BBQ-Thema auch für eine Lizenz das Computerspiel-Thema Cuphead kolportiert und behauptet, AP bewege sich schon seit 2023 finanziell auf „dünnem Eis“. Die Reaktion folgte prompt:
„Nein, sie werden ihr Business nicht aufgeben! Ich habe mit jemandem von AP gesprochen, der sagte, dass der neue Flipper in etwa sechs Wochen erscheint und einen Code Tribute an Barry Oursler enthält“, betonte ein Pinball-Enthusiasts-Kommentar zuletzt auf der Kaneda-Facebookseite.
Neue Pressemitteilung von AP
In einer AP-Pressemitteilung heißt es nun frisch: „Als Antwort auf die jüngsten Gerüchte stellen wir klar, dass die Spekulationen um einen Verkauf von AP unwahr sind und jeder Grundlage entbehren. Wir werden weiterhin als Tochter von Aimtron Flipper-Erlebnisse von hoher Qualität produzieren.“
Laut dem bisherigen AP-Sales-Manager Steve Cummins werden die nächsten drei Titel allesamt eher nicht-lizensiert. David Fix konkretisierte, die nächsten zwei Titel (2024) sind nicht-lizensiert, die beiden folgenden (2025) eher schon.
In der jüngsten Episode des Pinball Party Podcasts hatte der Gastmoderator der Sendung eine Bemerkung mit Folgen fallengelassen. Laut Cale Hernandez erhielt er einen Text während der Aufnahme der Show, dass Aimtron, die Muttergesellschaft von AP „auf der Suche nach einem Käufer“ für die Flipperabteilung sei. Dies berichtete US-Blogger Jason Knapp. Hernandez sei durch seine Position bei der Electric Bat Arcade in Tempe, Arizona sehr gut in der US-Flipper-Szene vernetzt.
AP-Fans wie der Autor sind gespannt auf Twitch und werden nur das Beste für Nordman & Co. hoffen.