Stone neuer Flipper-Weltmeister

Unbezahlte Werbung / Pinball-WM 2022

Veröffentlicht am 29.05.2022 von Flipper-News

Eric Stone (46) ist neuer Weltmeister 2022. Der mitfavorisierte Weltranglisten-14. und Lokalmatador bezwang im Finale in Florida am Sonntagabend Cayle George (USA/ Weltranglistenzweiter) klar mit 4:2 (4:1). Stone, der nach der Quali „nur“ auf Platz 6 gelegen hatte, entschied die Final-Partien am Whirlwind, F-14 Tomcat, Captain Fantastic und Guardians of the Galaxy für sich. George holte sich die Punkte am Congo sowie Mars Trek.

Weltmeister Eric Stone (li.) mit dem Pokal | Bildquellen: American Pinball / IFPA

Dritter wurde Jim Belsito. Der Weltranglistenerste Raymond Davidson schied im Achtelfinale und US-Duell gegen John Delzoppo knapp mit 4:5 aus.

Gamedesigner Keith Elwin (Weltranglisten-12.) musste erst im Viertelfinale gegen Escher Lefkoff (4:5) die Segel streichen und belegte Rang acht. Der erst 14-jährige Deutsche Paul Englert (Aachen/ Weltranglisten-17.) schied in Runde 1 gegen Adam Becker 1:4 aus, verbuchte dabei nur das Duell am Williams FunHouse für sich.

Seit dem 22. Mai wurden in Fort Myers, Florida die Quali-Runden vor Publikum gespielt. Bis Sonntagabend stieg – ohne Zuschauer vor Ort – die WM-Endrunde 2022, die auf TWITCH live übertragen wurde.

„Ich glaube wirklich, dass du Extra-Spezialfähigkeiten entwickelst, wenn du so etwas wie ich als sehr, sehr kleines Kind schon gemacht hast“, sagte Eric Stone, Ex-Weltranglistenerster, der zuletzt durch einen fordernden Fulltimejob etwas im Ranking abgerutscht war.

Hier geht’s zum Archiv-LIVE-Stream des Pinball Asylum: twitch.tv/pinballasylum

Gastgeber (und Streamer) in diesem Jahr war „The Pinball Asylum„, ein privater Nonprofit Club. Rund 60 Geräte stellte der kleine, aber feine Club dazu auf den 5.000 qm bereit, etwa die Hälfte der im Verein ausgestellten Automaten. Dessen Präsident David Denholtz sagte, das Event sei der „Super Bowl im Pinball“.

Ausrichter der offiziellen IFPA World Pinball Championship ist der internationale Pinball-Weltverband. Das Preisgeld beträgt überschaubare 20.000 Dollar. Der Titelträger erhält zwar nur 1.000 davon, aber auch einen nagelneuen Stern-Flipper im Wert von 8.000 Euro. Das Prestige ist sicher mindestens genauso viel wert.

“Die besten Spieler der Welt sind richtig gut. Und sie liefern ab, wenn sie abliefern müssen”, erklärte Josh Sharpe, der Vorsitzende der International Flipper Pinball Association (IFPA).

Auf Ostermeiers Spuren: Sieg bei Pinball-WM ’19

Einziger Deutscher, der die WM jemals für sich entscheiden konnte, ist Johannes Ostermeier. Im Alter von nur 17 Jahren siegte Ostermeier am 7. Juni 2019 in Mailand gegen den favorisierten Italiener Daniele Acciari.

„Ich war in dem Moment sehr entspannt“, sagte Ostermeier anschließend gegenüber der SZ „Ich wusste, dass ich nichts zu verlieren habe bei dem Spielstand und bereits Vizeweltmeister bin. Ich spiele bei den Runden-Duellen gerne als Erster. Die meisten Spieler ziehen lieber nach. Aber ich mache gerne Druck.“ 


Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert