Insert Coins feiert (Neu-)Eröffnung XXL

Unbezahlte Werbung / Insert Coins e.V. in Herne

Veröffentlicht am 24.09.2022 von Flipper-News

Im Frühjahr 2023 stehen nunmehr neun neue Stern-Automaten via PU bereit.

Das Flipper- und Arcade-Mekka des Ruhrgebiets blüht in neuem Glanz: Im ehemaligen Karstadt-Haus in Herne-Wanne treffen sich ab sofort die Flipper-Freunde und die Fans alter Unterhaltungselektronik des gemeinnützigen Vereins Insert Coins e.V. Am 24. September hat die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Hauptstraße 274 stattgefunden. Das ultrabreite Spektrum der Geräte geht dabei vom kleinen Gameboy bis zu Widebody-Pins, den Stern-Kassenschlagern Godzilla & Co. über zwei virtuelle Pinballs bis hin zu einem gigantischen alten Kegel-Flipper.

Hohe Decken, geräumige Gänge auf 1.100 qm: So macht nicht nur Flippern Spaß.

„Wir wollen unseren Besuchern hier die nostalgischen Erinnerungen ermöglichen, die wir auch selbst so gut kennen“, erklärt Vorstandsmitglied Bernd Wagner. „Unser Verein ist auch ein Stück Kulturgut und Freizeiterlebnis für Jung und Alt. Auch der Nachwuchs entdeckt hier neuerdings das Flippern wieder. Nicht nur diejenigen, die in den 70ern oder 80ern aufgewachsen sind.“

Seit 2014 lebt Insert Coins

Seit der Gründung im Jahr 2014 gibt es das Insert Coins mitten im Ruhrpott, seit Februar 2016 auch öffentlich. Und nun in XXL-Größe an neuer Stelle. Mittwochs ist Klubabend; und alle paar Wochen samstags gibt es für externe Interessierte einen Besuchertag – mit schmalem Eintritt (s.u.) und alles auf Freispiel; den nächsten übrigens am 15. Oktober. In den ehemaligen Karstadt-Verkaufsräumen ist jetzt wahrhaft großzügiger Platz für Flipper, Videospielautomaten, Retro-PCs und zig Konsolen.

Wagner: „Das ist schon der zweite Umzug in größere Räumlichkeiten, weil diese Menge an Automaten und Spielgeräten sehr viel Platz brauchen. Denn Flipper sind Herdentiere. Und der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung und den Erhalt der Videospielkultur zu fördern und die Gaming-Historie für jedermann erlebbar zu machen.“

Auch alte EM-Flipper gibt es jede Menge

Pins, Mega Drive, Mario-Kart-Wand und KungFu-Panda

Allein ein halbes Dutzend neuer Stern-Hits waren spielbar!

Von angestaubtem Museum keine Spur: Ab sofort können mehr als 40 Flipper (1964 – 2022), etwa 70 Spielautomaten, über 60 Spielekonsolen (u.a. auch Guitar Hero), 30 bis 40 PCs sowie eine einzigartige Mario-Kart-Wand für bis zu acht Simultan-Spieler und sogar ein riesiger KungFu-Panda-Automat angeschaut – und noch wichtiger – bespielt werden. Restlos alle Geräte sind voll funktionstüchtig. An einen finanziellen Gewinn ist trotz neu gewonnener Größe der Arcade mitten in der Fußgängerzone nicht zu denken.

„Mit Mitgliederbeiträgen und Eintritt versuchen wir die Kosten halbwegs zu decken“, erklärt Wagner. „Auch wenn uns der Verpächter bei der Miete ein beachtliches Stück entgegenkommt, können wir nur dank des großen Engagements und zeitlichen Aufwands unserer Mitglieder und Ehrenamtler durchkommen. So weit, dass uns die Stadt finanziell großzügig unterstützt, sind wir leider noch nicht. Wir leben tatsächlich vor allem von der Leidenschaft und unserer Liebe zu diesen Geräten.“ Jeder könne Mitglied werden, auch ohne einen Flipper bereitzustellen. „Und manch einer von uns repariert und bastelt eh‘ viel lieber als zu spielen.“

Der Mietvertrag ist zunächst bis 2024 befristet. Dann soll der Umbau des ehemaligen Kaufhauses zum Urban Arts Center Ruhr starten. Unruhig schläft Wagner deswegen aber nicht.

„Vorläufig haben wir Planungssicherheit. Und falls wir 2024 doch raus müssten, hat der Verpächter uns schon finanzielle Unterstützung für den nächsten Umzug zugesagt“, sagt Wagner. Die brandneuen Räumlichkeiten sind aber erstmal für jeden kleinen und großen Besucher wohltuend geräumig – mit hohen Decken und viel Bewegungsfreiheit samt Bistro. „Erlebt in unseren neuen Vereinsräumen in Herne-Wanne das altbekannte Insert-Coins-Flair im XXL-Format“, lautet das Vereinsmotto.

Tolle Wohlfühl-Atmosphäre für die ganze Familie

Ähnlich zur Arcade in Seligenstadt finden die Besucher in Herne-Wanne mittlerweile mehr als 40 Flipper, zahlreiche Retro-Arcade-Automaten, Racer, PC- und Konsolenräume, Musikspiele – all das auf insgesamt 1.100 qm. „Kommt vorbei uns knackt die Highscores! Einmal Eintritt zahlen und spielen bis zum Feierabend!“, so die Betreiber weiter.

Dieses Prunkstück des MM kennt wohl jeder Flipper-Fan.

12€ pro Erwachsener + eine Person U18 gratis!

Der Besuch ist ein perfekter Familienausflug – nicht nur in den Ferien. Altersbeschränkung: Empfohlen ab 6 Jahren. Der Eintrittspreis: 12€ pro erwachsene Person + eine Person U18 gratis (kein separates Ticket erforderlich). Alle Geräte stehen auf Freispiel. (Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist verständlicherweise untersagt). Der Autor kann einen Besuch nur uneingeschränkt empfehlen und wärmstens ans (Arcade-)Herz legen.

www.insert-coins.com

KungFu mit Panda
Auch ein virtueller Pin u.a. mit Stranger-Things-Clips in der Backbox war spielbar.
Insert Coins 3.0 | Reopening 24.09.2022

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/herne-die-besten-fotos

Insert Coin e.V. zieht um ! Letzter Tag 17-06-2022

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Danke, dass du so viel Mühe in diesen Beitrag gesteckt hast. Es zeigt sich definitiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert