Iron Maiden – bester Pro von Stern
Unbezahlte Werbung / Stern Iron Maiden
Veröffentlicht am 24.01.2022 von Flipper-News
Ist dies der beste Pro-Flipper von Stern? Iron Maiden aus dem Jahr 2018 steht als Premium auf Platz sieben der pinside-DMD-Rangliste. Starke 8,73 Punkte (von 10) für die Pro-Version haben die weltweiten Flipper-Fans im Web dem „Maiden“ gegeben – und er wurde zum Twipy „Flipper des Jahres“ gewählt. Auch der Pro steht in den Top Ten – gleichauf mit Ballys berühmten Widebody Twilight Zone (1993).
Design-Debüt von Elwin & „Zombie Yeti“ Packer
2018 veröffentlichte der siebenmalige Weltmeister Keith Elwin erstmalig als Game Designer seinen Debüt-Pin. Ansprechende Innovationen und ultraschnelles Tempo machten auch die Basis-Version im Pro zu einem absoluten Spaß-Gerät mit stimmungsvollem Hard-Rock-Beat. In jedem der drei Designs ist das Cabinet ein Kunstwerk für sich. Vielleicht nur Geschmackssache – aber mit dem Pro machst du nichts falsch.
Die legendäre Rockband drückt dem Gerät ihren Stempel auf: sowohl im Layout/Artwork von „Zombie Yeti“ Packer, der später gemeinsam mit Elwin auch zwei weitere Stern-Pins wie den brandneuen Godzilla konzipieren wird, als auch beim Sounddesign von Jerry Thompson. Und natürlich nicht zuletzt zwölf der großartigen Hits der „Irons“ lassen die Herzen höher schlagen, sobald die Highspeed-Maschine dröhnt.
Tracklist der Brit-Dino-Rocker:
- Aces High
- Two Minutes to Midnight
- The Trooper
- Wasted Years
- Can I Play With Madness
- Number of the Beast
- Run to the Hills
- Powerslave
- Hallowed Be Thy Name
- Flight of Icarus
- Rime of the Ancient Mariner
- Fear of the Dark
Keine ruhige Kugel schieben
Offensichtlich hat Stern in den mittlerweile vielen Band-Themen Beatles, Kiss, Metallica, ACDC, Led Zeppelin, RUSH und Iron Maiden die Erfolgsspur gefunden, die neben Kino- und TV-Marken funktioniert. Es gibt eben nichts Besseres, als die Silberkugel(n) zeitgleich mit guter Rockmusik laufen zu lassen.
„Ich bin eingestellt worden, um diesen Flipper zu entwerfen“, erklärt Elwin. „Aus irgendeinem Grund haben alle hier respektiert, was ich vorschlug. Sie dachten wohl, ich weiß, wovon ich spreche. Das war wirklich großartig.“ Experte Elwin fing im Frühjahr 2017 mit seiner Arbeit an und sagt: „Wir haben hier bei Stern wohl seit über 15 Jahren keinen Automaten mit vier Flipperfingern produziert.“
Vier Flipperfinger, drei wuchtige Edelstahl-Rampen um das zentrale Pyramiden-Ziel und bis zu Sechsfach-Multiball lassen Pin und Spieler kaum zur Ruhe kommen. Eine ruhige Kugel schieben, ist hier mit dem Band-Maskottchen „Eddie“ Edward the Head als Moderator der Modi nicht drin. Die obere Ebene mit eigenen Flipperarmen ist beinahe eine zweiter Tisch im ersten.
Im Doppelpack günstiger wird der Stern Pro deshalb aber nicht (neu etwa 8.000€). Die Wertsteigerung bzw. ein anzunehmender Wertverlust war bisher zwar bei Sterns Premium-Modellen besser. Ob das auch bei Iron Maiden der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Im Making-of-Video wird Elwins erster Konzeptionsprozess bei/von Stern kompakt (5 Min.) und hochinteressant erklärt. Genießt diesen Deep Dive: