The Addams Family – Rekord für die Ewigkeit
Unbezahlte Werbung / Addams Family (Bally)
Veröffentlicht am 18.05.2022 von Flipper-News
Herzlichen Glückwunsch zum 30-Jährigen! Es ist der absolute Rekordflipper, und wird das mutmaßlich auch bis zum jüngsten Tag bleiben: The Addams Family aus dem März 1992 ist der meisthergestellte Automat der Historie mit 20.270 (!) Einheiten. Mit nur 40 Einheiten weniger rangiert übrigens Ballys Eight Ball aus dem Jahr 1977 denkbar knapp dahinter.
Der Bally-Klassiker Addams Family verbucht imposante 8,56 Punkte im pinside-Fan-Rating und steht damit noch immer auf Rang 20; in den ipdb-Top Ten sogar noch höher auf Platz sieben.
Gamedesigner war der legendäre Pat Lawlor (FunHouse, Twilight Zone, Road Show). Die Software und Teile des Konzepts stammen von Larry DeMar, das gelungene Design Artwork von John Youssi.
„Ich habe Pinball und deren Design immer geliebt und war auch ein recht guter Spieler“, erklärte Larry DeMar. „Nachdem Pat 1988 eine Vollzeitstelle bei Williams annahm, kam ich dazu. Er und ich führten das Team bei FunHouse, Twilight Zone und Addams Family“. Er selbst sei oft gefragt worden, was einen erfolgreichen Automaten wie den Addams ausmache. Seine Antwort sei eine full coin box, die gefüllte Münzbox, „also ob der Pin die Spieler immer wieder zurück lockt. Wir beobachten beim Testen ganz genau, wie viele von den Testspielern wieder an das Gerät zurückkommen, um noch eine Runde zu versuchen!“
Anjelica Huston & Raúl Juliá mit Voice-calls
Fun fact: Ursprünglich war der Flipper mit einem alphanumerischen (!) Display geplant. Die damals für ein DMD nötigen rund 100 Dollar Budget je Gerät wollten Lawlor & Co. lieber für Features auf dem Spielfeld verwenden. Aber es stellte sich heraus, dass mit dem DMD nette Software-Modi-Spielereien möglich wurden, die es ohne das nicht gegeben hätte.
Der Addams Family beruht mit seinem Thema auf dem gleichnamigen Kinofilm aus dem Jahr 1991. Ursprünglich ist Die Addams Family eine Fernsehserie und die Kreation des US-amerikanischen Zeichners Charles Addams. Als eine satirische düstere Version des Ideals der perfekten „amerikanischen Kernfamilie“ mit einem umgekehrten typischen Ästhetikempfinden und Lebensstil sind die Addams eine exzentrische Familie. Die Custom speech und Ingame voice calls übernahmen die beiden Schauspieler Anjelica Huston und Raúl Juliá höchstpersönlich.
In einer Special Gold-Edition wurden 1994 aufgrund des Riesenerfolgs des Automaten 1.000 weitere Exemplare produziert, was die Erfolgsgeschichte des beliebten Flippers fortschrieb. Der Pin bildet eine gelungene Symbiose aus Moderne & Klassik. Vier (!) Magnete und fünf Jets sind die Besonderheiten neben der mechanischen Hand „The Thing“ als Ball-Lock. Es ist auch der erste Flipper mit einer Optical Target Bank.
„Ich liebe diesen Flipper“, erklärt Streamer Matthias Theißen. „Mein Bruder und ich haben in diesen Automaten ne Menge Zeit investiert und unseren jetzigen auch wieder auf Vordermann gebracht.“ Der Klassiker sei sicherlich etwas für alle Nostalgiker. „Jeder, der irgendwann mal intensiver geflippert hat, wird an diesem Gerät sicher auch mal gestanden und seine Freude gehabt haben.“
The Addams Family im Quick Guide
In seinem Video-Quick-Guide (5 Min.) stellt der Pinballboy die Missionen und Modi des Klassikers im kompakten Überblick vor: