Chicago is calling: Pinball Expo im Video
Unbezahlte Werbung / Pinball Expo in Chicago 2022
Veröffentlicht am 21.10.2022 von Flipper-News
Die Pinball Expo ist das Highlight in der Wiege der Branche: Nachdem die Pandemie-Pause im Vorjahr endlich vorüber war, fand auch 2022 wieder die Pinball Expo im Renaissance Schaumburg Convention Center am Stadtrand von Chicago statt. Vom 19. bis 22. Oktober stellten große Hersteller um Stern & Co. bis hin zu kleinen Homebrew-Bastlern ihre Automaten der Öffentlichkeit vor.
Die Veranstaltung zieht Profis der Flipperindustrie, Händler, Flipper-Fans, Sammler und Enthusiasten aus der ganzen Welt an. Insbesondere die neuen Modelle sind naturgemäß heiß begehrt und umzingelt. Z. B. durften die Besucher erstmals den neuen Queen-Flipper von den Pinball Brothers ausprobieren.
„Die Factory Tour war dieses Mal erstmalig bei Jersey Jack, und neu war auch, dass nicht alle auf einmal hinfuhren sondern in Gruppen jeweils alle halbe Stunde. Im Gegensatz zu Stern durfte man bei Jersey Jack auch fotografieren. Aktuell läuft da gerade Toy Story vom Band“, erklärte Besucherin Pinballcat im Flippermarkt-Forum. „Chicago Gaming Company hat einige Cactus Canyon Remakes ausgestellt, bei uns ist offenbar noch immer keiner angekommen. Mir gefiel der Magic Girl sehr gut, der es aber wohl leider niemals zu einem Seriengerät bringen wird.“
Auch Marktführer Stern hat in Chicago sein neuestes Modell James Bond in dreieinhalb Versionen erstmals in vollem Umfang den Fans und Medien gezeigt. Aber auch die übrigen Top-Seller wie Keith Elwins Godzilla oder Brian Eddys Mandalorian sind natürlich mit von der Partie.
400 Freispiel-Flipper: Expo
Anders als im Vorjahr stehen die Freispiel-Flipper neben den Verkaufsständen in der Haupthalle. Rund 400 (!) kostenlos bespielbare Automaten werden erwartet. Für Entertainment und Spaß war also neben dem leiblichen Wohl ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltungen haben am Mittwochabend mit dem bekannten Bumper Blast-Welcome begonnen, der in der nahe gelegenen Enterrium-Barcade stattfand.
Seit 1985
Die Pinball Expo feierte 1985 ihre Premiere und ist die am längsten laufende Veranstaltung der Flipper-Industrie. Sie wurde 1984 von Robert „Rob“ Berk aus Warren (Ohio) mit dem Ziel konzipiert, seine Helden der Flipperindustrie zu ehren: die Künstler und Designer. Die Eröffnungsveranstaltung zog damals rund 100 Teilnehmer aus aller Welt und etwa ein Dutzend Anbieter an.
Die öffentliche Messe bot einen Rundgang durch eine Flipperfabrik (s.u.), eine Autogrammstunde, Turniere und eine Ausstellungshalle mit Automaten und Zubehör & Artwork-Designs. Es gibt Seminare mit bekannten Flipper-Experten wie Steve Ritchie.
Pinball-Weltpremieren auf der Expo
Als vielleicht das prestigeträchtigste Pin-Event der Welt wurde die Expo von vielen Herstellern auch als die Messe für offizielle Weltpremieren neuer Titel ausgewählt. Zu den hier erstmals gezeigten Premieren-Spielen gehören z.B. Oktoberfest (2018), Pirates of the Caribbean (2017) oder Batman 66 (2016). Neben dem Queen ist der James Bond nun indirekt auch Premieren-Pin 2022, nachdem er in London vorzeitig wieder abgebaut worden war.