Twilight Zone: Technik bis zum Anschlag
Unbezahlte Werbung / Twilight Zone (Bally)
Veröffentlicht am 29.04.2022 von Flipper-News
Mehr ist mehr: Der Bally-Klassiker Twilight Zone aus dem Jahr 1993 steht im Rating von ipdb.org auf Rang 1 (pinside-Platz neun /8,74 Pkt.). Dieses wirklich bis zum Anschlag mit Technik und Innovationen gefüllte Gerät steht stellvertretend für ein absolut kreatives Jahr der Flipper-Industrie (mit Indiana Jones, Star Trek, White Water, Judge Dredd, Dracula usw.).
Gamedesigner dieses Widebody-Meilensteins war der legendäre Pat Lawlor (The Addams Family, Road Show, Whirlwind, FunHouse). Das Design Artwork stammt von John Youssi, die Ingame Callouts wurden von Tim Kitzrow eingesprochen: „Sie sind soeben übergetreten in die Twilight Zone: Entriegeln Sie die Tür zu einer anderen Welt mit dem Schlüssel der Fantasie.“
„Auf und Ab: Voll von Rückschlägen“
Stolze 15.235 Geräte des Erfolgspins wurden produziert. Das neuartige und überzeugende DCS-Soundsystem war erst in diesem Jahr komplett fertig (und landete erstmals im Indiana Jones von Williams). Dieser Flipper war Teil der Williams/Midway’s „SuperPin“-Serie von Geräten mit extrabreiter Spielfläche.
„Natürlich lieben wir alle unsere Arbeit an diesen Kreationen“, erklärte Programmierer Ted Estes, der mittlerweile bei Jersey Jack Pinball ist. „Aber es ist ein Auf und Ab: Die Wochen und Monate mit harter Arbeit sind auch immer voll von Rückschlägen.“ Auch beim Twilight Zone habe es niederschmetternde Nadelstiche z. B. bei späten Testphasen mit Spielern gegeben, die „einfach nicht genau wussten, was sie bei den Missionen machen sollten“. Angesichts der Komplexität des Automaten kein Wunder, dass auch beim Design und der Programmierung so noch weitere Korrekturschleifen nötig waren, bis diese originelle Kreation endlich das Licht der Welt erblickte.
Bekannte TV-Serie aus den USA
Thematische Vorlage war die gleichnamige US-TV-Serie von Rod Serling. Die Episoden liefen von 1959-1964 und erlangten ebenso Weltruhm. Der Automat wird häufig als der Pin mit den meisten Patenten bezeichnet. Allerdings hat der Pinball Magic von Capcom noch ein wenig mehr.
Trotzdem muss sich Twilight Zone ganz sicher nicht verstecken: Vier Flipperfinger, fünf Multiball-Modi, die meisten Gimmicks wie der Kaugummi-Automat als Ball-Lock oder die mechanische Uhr mit echten Zeigern und das größte gesprengte Konzeptbudget zeichnen Twilight Zone aus. Keramik-Kugeln, die nicht von den beiden Magneten beeinflusst werden und ein Mini-Spielfeld oben links runden das volle Gesamtpaket ab.
Twilight Zone ist sicher auch eines der populärsten Geräte, die von Pinheadz und Ultra-Fans weltweit mit diversen Modifications (Mods) wie z. B. einem echten Mini-TV oder Kamera-Blitzlichtern o. ä. aufgepimpt und personalisiert werden.
Im obigen Quick Guide von Pinballboy Matthias Theißen erleben wir die Missionen: „Ich mag den Pin. Aber einige Spieler sind auch der Meinung, der Flipper ist doch zu verbaut und voll.“