Willy Wonka: Schoko-Fabrik von Lawlor

Unbezahlte Werbung / Willy Wonka (JJP)

Veröffentlicht am 04.06.2022 von Flipper-News

35 Jahre in der Flipper-Industrie: Gamedesign-Legende Pat Lawlor (70) widmete sein halbes Leben Pinball und veröffentlichte im Jahr 2019 Willy Wonka von Jersey Jack Pinball (JJP). Lawlor schmunzelt dabei auch über die naive Sicht mancher Laien auf die Schaffenden.

Bevor die junge Flipper-Schmiede jüngst auch Mastermind Steve Ritchie als Zugang verpflichten konnte, entkorkte JJP im April ’19 ihr fünftes Design-Konzept (nach Wizard of Oz, The Hobbit, Dialed-In und Pirates of the Caribbean).

Upper Playfield mit Wonkavison rechts

Die Premium CE-Edition des Willy Wonka belegt mit 8,6 Punkten einen bemerkenswerten Rang 19 im pinside-Fan-Rating. Das Design Artwork entstammt dem Kreativkopf John Youssi. Der Game Designer ist Altmeister Lawlor (Twilight Zone, The Addams Family, FunHouse), dessen Flipperkarriere bereits 1987 als Ingenieur für Williams begann, als er gemeinsam mit Larry DeMar einen Dual-Playfield-Automaten namens Banzai Run entwarf.

„Immer wenn ich manche Leute mal sagen höre, eigentlich muss es doch ganz einfach sein, einen Flipper zu entwerfen und bauen, muss ich schmunzeln und denke mir nur meinen Teil im Stillen“, sagte Lawlor mit einem Augenzwinkern. Der Routinier weiß ganz genau, wieviel Arbeit in jedem (modernen) Flipper-Konzept steckt.

Wonkavision und mehr

Diverse technische Innovationen wie der Wonkavision im rechten Upper Payfield bestätigen den vom Hersteller selbst erklärten Trend hochmoderner JJP-Pins seit ihrem Debüt im Jahr 2013. Der versteckte vierte Flipperfinger unter der der rechten Rampe ermöglicht Schüsse auf die oberen Bahnen und den Captive Ball. Sieben (!) Magnete, ein Shaker im Cabinet und eine Digitalkamera in der Backbox runden die prall gefüllte Wundertüte ab.

„Aus meiner Sicht ist dies sogar der bisher beste Flipper von Jersey Jack Pinball“, erklärt Streamer Matthias Theißen. „Auch wenn man als Spieler mit dem Thema gar nichts anfangen kann, sollte man den unbedingt mal ausprobieren. Er bietet jede Menge bunter Elemente und macht wirklich sehr viel Spaß.“

Im Quick Guide erlebt ihr den kunterbunten Pin und seine Modi & Missionen im kompakten Video-Überblick:

Willy Wonka I Pinball Flipper

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Zwei Literatur-Verfilmungen Willy Wonka

Willy Wonka & the Chocolate Factory (Charlie und die Schokoladenfabrik) ist eine Literatur-Verfilmung von Mel Stuart aus dem Jahr 1971 nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Roald Dahl. Die Hauptrollen hatten Gene Wilder (Willy) und Peter Ostrum (Charlie Bucket). Im Jahr 2005 wurde das Buch unter demselben Titel ein zweites Mal verfilmt. Die Regie übernahm hier Tim Burton, der vielen bekannter sein dürfte. Design-Grundlage ist aber der erste ’71er-Film.

Der Flyer zum Pin Willy Wonka | Bildquelle: Jersey Jack Pinball

Der Pin ist ein wahrlich süßes Gesamtpaket voller Genuss wie eine XXL-Packung Schokolade oder Pralinen. Hier folgend der offizielle Trailer von Jersey Jack Pinball:

Willy Wonka and the Chocolate Factory Pinball!

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

www.jerseyjackpinball.com/games/

How a Pinball Machine works in Slow Motion - The Slow Mo Guys

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert