TiltBob Pinball debütiert mit „Road Trip“
Unbezahlte Werbung / Neuer Player am Flipper-Markt
Veröffentlicht am 15.09.2023 von Flipper-News
Nächster Player am Markt: Ein komplett neues Flipperunternehmen ist in Florida (USA) gegründet worden. Der preisgekrönten Hersteller des selbstgebauten Pinball „Elf“, Bob Nies, und sein Team haben sich den Firmennamen „TiltBob Pinball“ markenrechtlich schützen lassen und wollen spätestens 2024 richtig durchstarten.
„Die hochwertigsten Flipperautomaten, hergestellt im sonnigen Florida. Vom Schöpfer von TWIP ’22 Lieblings-Homebrew ELF wird Flippern wieder Spaß machen“, heißt es auf der neuen Website, auf der man sich für einen Newsletter registrieren kann.
Und TiltBob hat sich offenbar auch den Titel seines kommenden ersten Flippers „Road Trip“ schützen lassen. Gegenüber dem englischsprachigen Blog knapparcade.org war Nies so kooperativ, einige Details über die Pläne der Firma und das kommende Gamedesign mitzuteilen.
Eine offizielle Produktionszahl oder ein Preis wurden zwar noch nicht bekannt gegeben. Aber die Firma ist dabei, mindestens vier vollständig fertige Road Trip-Flipperautomaten zu entwickeln, die eigentlich auf dem Texas Pinball Festival vom 15. bis 17. März 2024 fürs Probespielen vorgestellt werden sollten. Das Ziel wird leider nicht erreicht. Die Messe findet entgegen einiger Gerüchte statt, die Hotelzimmer im Convention-Eventort in Frisco waren in fünf Minuten ausverkauft. TiltBob ging noch 2023 davon aus, dass das Spiel bis zum Beginn der Messe vollständig produziert sein würde. Es war offenbar eine lange Reise voller Rückschläge.
„Es war ein Auf und Ab. Ich beschloss, Gerry Stellenberg von Multimorphic zu kontaktieren, und er hat viel Zeit damit verbracht, mich richtig einzustellen“, erklärt Nies im Interview mit TWIPY (siehe Link unten). „Dann bin ich seinem Slack-Kanal beigetreten, habe viele DIY-Bastler kennengelernt, und seitdem ist es ein echtes Abenteuer.“
Das Gamedesign von Road Trip ist demnach vollgepackt: Es sei laut knapparcade ein schnelles Spiel mit vier Flipperfingern und ein paar coolen Mechs (beweglichen Toys im Spielfeld), das auf einem originellen Thema basiert. Es wird keine Bezüge zu bestehenden Filmen oder Flipperautomaten geben. Der Automat verfüge sowohl über einen 27″ High-End IPS-Gaming-Monitor in der Backbox als auch über ein Spielfeld-Display. Er verfüge zudem über einen physischen Kickback (Kugelrückstoß). Die Szene darf gespannt sein auf weitere Infos.
thisweekinpinball.com/interview-with-bob-nies-creator-of-elf-pinball/