Matrix – ein Glitch bei Jersey Jack?

Unbezahlte Werbung / Nächste Automaten von JJP

Veröffentlicht am 04.07.2024 von Flipper-News

Zuerst Harry Potter oder doch die andere kolportierte Lizenz Matrix? Etwas unklar scheint die Lage bei der Firma hinter Marktführer Stern, Jersey Jack Pinball. Das US-Unternehmen hat nach seinem jüngsten Pin Elton John laut dem (für gewöhnlich sehr gut informierten) Podcaster Kaneda (Chris Kooluris) die Matrix-Lizenz und wird dieses Gerät „zu 100 Prozent“ nun umsetzen, ggf. nur noch Harry Potter zuvor. Allerdings zweifelt er selbst die Trefferquote bei seinen jüngsten Voraussagen an.

Bisher vier Teile der Kinoreihe Matrix | Bildrechte: Warner Bros.

Filme mit dem Kanadier Keanu Reeves (wie John Wick oder dem 1995er Williams Johnny Mnemonic) erfreuen sich zurzeit offenbar großer Beliebtheit in der Branche.

„Zurzeit arbeiten sie bei JJP daran, ihre neueste Veröffentlichung, Elton John, auf den Markt zu bringen. Danach sind Namen wie Matrix, Top Gun Maverick und Harry Potter in aller Munde“, erklärt Colin Alsheimer als Autor auf kineticist.com.

Ob der junge Eric Meunier (The Godfather) oder Debütant Mark Seiden der Gamedesigner des (10.) Jubiläums-Automaten ist, bleibt fraglich. Nicht so bei Kaneda: „Breaking News: Der nächste JJP-Automat kommt von Mark Seiden!“

Seiden oder nicht Seiden?

Seiden selbst erklärte, dass er bei seinem aktuellen Design zwar einige Aspekte aus seinem Metroid-Flipper übernommen hat, den er ja im Wesentlichen als Bewerbung bei JJP verwendet hatte. Aber das Thema des Automaten, an dem er zurzeit arbeitet, sei so grundlegend anders, dass er eine Menge Dinge ändern musste. Die „konkreten Lizenztitel dürfen wir natürlich nicht diskutieren.“ Aussagen, die die Fans in der Szene natürlich mutmaßen lassen.

„Es gibt genug Leute, die gesagt haben, dass Matrix im Jahr 2024 kommen wird, so dass das sehr, sehr wahrscheinlich ist“, erklärt Nutzer Shapeshifter im pinside-Thread zum Thema.

CEO Jack Guarnieri sagte in einem der letzten Loserkid-Podcast vielsagend, dass er weder bestätigen noch dementieren kann, dass JJP die Harry-Potter-Lizenz besitzt. Und er betonte, dass seine Firma bei den drei neuen Konzepten überhaupt nicht an Re-Runs oder Vaults alter eigener Titel interessiert sei.

Der JJP-Gründer Ende April 23 bei einer Con in Frankreich | Bildrechte: knapparcade

Bedenken bei den Fans: Matrix

Die Fans scheinen hier wieder Bedenken zu haben, ob JJP dem düsteren Matrix-Thema gerecht wird.

„Hoffentlich ruinieren sie es nicht mit nem Multiball alle 10 Sekunden“, kommentiert Pete Maino auf der Kaneda-Facebookseite in Anspielung auf den Guns N‘ Roses vom selben Hersteller, der ja bemerkenswert oft Multibälle liefert.


Weil Guarnieri auch angekündigt hat, dass der neue JJP-Flipper erst im Herbst kommt, müssen sich Neugierige wohl weiter gedulden. Als Trost können sich sich den alten Homebrew-Flipper Matrix im Video ansehen.

Pinfluencer Matthias Theißen
Streamer Matthias Theißen vor den Objekten seiner Videos | Bild: Pinballboy Germany

Denn das folgende alte Homebrew-Modell basiert tatsächlich auf einem umgebauten 1995er Williams Johnny Mnemonic, den vor etwa zwölf Jahren die Firma Pinnovating umgestaltet hat (11 Exemplare/Preis: 24.000 Euro):

Pinball News - The Matrix at the Dutch Pinball Open 2012

Hier findest du die Datenschutzerklärung.
The Matrix Pinball: A.Smith mode

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Vier Filme seit 1999

The Matrix ist ein Science-Fiction-Actionfilm aus dem Jahr 1999, der von den Wachowskis geschrieben und inszeniert wurde. Ein visueller Meilenstein der Kino-Geschichte, der insbesondere in der Kameratechnik-Szene viel Anerkennung fand. Es war der erste von inzwischen vier Teilen der Matrix-Filmreihe mit Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving und Joe Pantoliano in den Hauptrollen. Im Mai 2003 folgte die Fortsetzung mit Matrix Reloaded, im November 2003 der dritte Teil Matrix Revolutions und im Dezember 2021 Teil 4 mit Matrix Resurrections.

Die Reihe zeigt eine dystopische Zukunft, in der die Menschheit unwissentlich in der Matrix gefangen ist. Die Matrix ist demnach nur eine simulierte Realität, die von intelligenten Maschinen geschaffen wurde, um die Menschen abzulenken und ihre Körper als Energiequelle zu nutzen. Der Computerprogrammierer Thomas Anderson unter dem Hackernamen „Neo“ findet die Wahrheit heraus. Neo schließt sich zusammen mit anderen Menschen, die aus der Matrix befreit wurden, einer Rebellion gegen die Maschinen an. Die Matrix ist ein Beispiel für das Cyberpunk-Subgenre der Science-Fiction.

The Matrix Pinball VPX

Hier findest du die Datenschutzerklärung.
Pinball News Update: Matrix, John Wick, Alice in Wonderland, ABBA & Back to The Future Themes!

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert