Ghostbusters: Design-Zeitenwende mit Zombie Yeti
Unbezahlte Werbung / Stern Ghostbusters
Veröffentlicht am 30.06.2022 von Flipper-News
Sony Pictures arbeitet zurzeit schon an einer Fortsetzung zu „Ghostbusters: Legacy“ aus dem Vorjahr. Im März 2016 setzte Stern bereits ein Ausrufezeichen mit einem originellen Pin: Ghostbusters nach dem gleichnamigen Film-Hit von Ivan Reitman. Die US-amerikanische Science-Fiction-Fantasy-Komödie aus dem Jahr 1984 war ein weltweiter Kino-Erfolg und damit maßgeschneidertes Thema für die Schmiede in Chicago.
Gamedesigner war John Trudeau (Creature from the Black Lagoon/Congo). Die Software kam von Corey Stup, Dwight Sullivan und Tanio Klyce. Das beinahe schrille Design-Artwork geht auf das Konto von Jeremy „Zombie Yeti“ Packer, der hinsichtlich des Looks eine Zeitenwende anstieß (bis hin zu seinen jüngeren Designs Godzilla und Deadpool).
„Ich liebe alle meine Babys“, antwortet Jeremy Packer mit einem Augenzwinkern auf die Frage nach seinem Favoriten. „Ich würde niemals einen Automaten als meinen Lieblingsflipper bezeichnen. Anders als bei meinen Kindern – Spaß! Wenn ich jetzt besonders eifersüchtig auf die Leute bin, die gerade den Godzilla spielen, fühle ich mich schlecht wegen meiner übrigen Pins.“
In den Top-40 der Fans
Mit 8,4 (von 10) Punkten rangiert die Premium-Version von Ghostbusters auf Platz 39 im pinside-Fan-Rating. Vielleicht war dieses Gerät neben den beiden Ritchie-Babys Star Trek und Spider-Man der endgültige Durchbruch in eine auch kommerziell wieder erfolgreiche Pinball-Ära von und mit Stern. Der Weg für die jüngsten Hersteller war spätestens jetzt geebnet.
„Dieser Flipper war wirklich der erste Stern, der mich komplett überzeugt hat. Aus meiner Sicht neben dem innovativen Design auch ein völlig neues und originelles Konzept, das den wechselhaften Ruf des Herstellers mächtig aufpoliert hat“, erklärt „Flipper-Frank“ D.
Ein interaktiver grüner Slimer am beweglichen Kran in einem frischen, knallbunten Design von Zombie Yeti, multifunktionale Zwei-Richtungs-Rampen, u. a. ein magnetischer Diverter sowie Drop Targets im Hauptspielfeld, ein Captive-Ball-Target und moderne Transfer-Targets heben den Innovationsgrad auf ein selbst für 2016 völlig neues Level.
Kinohits mit Pin-Thema-Potential
Auch dieses Konzept beweist einmal mehr, dass höchst erfolgreiche Kinofilme (z. B. der 80er-Jahre oder Batman sowie Herr der Ringe) auch das Potential für sehr erfolgreiche Pinball-Themen sind.
„Der Flipper sieht einfach nur Hammer aus, großes Kompliment. Ich liebe die Filme und deswegen liebe ich auch dieses Thema“, erklärt Streamer Matthias Theißen. „Nur das Wort Super wird bei diesem Pin etwas überstrapaziert, und ein echtes Endspiel gab es bei der ersten Software leider noch nicht. Aber nicht vergessen, wie ihr es aus dem Film kennt: Nicht die Strahlen kreuzen!“
Die Modi und Missionen im Überblick findet ihr hier im kompakten Quick Guide (4 Min.):
Im folgenden Stern-Video erfahrt ihr die wichtigsten Ziele zum Highscore:
https://sternpinball.com/game/
.