American Pinball kämpft ums Überleben
Unbezahlte Werbung / APs nächster Flipper-Automat
Veröffentlicht am 27.11.2024 von Flipper-News
Ist es das letzte Aufbäumen? Von American Pinball (BBQ Challenge) wird als nächstes Flipper-Konzept das Lizenzthema Cuphead erwartet. Gamedesigner wird mutmaßlich Ryan McQuaid sein. Unter der Mutterfirma Aimtron sollte das finanzielle Budget für ein vollwertiges Konzept vorhanden sein.
Laut Podcaster „Don“ Donald Garrison befindet sich Cuphead gerade in Produktion. Garrison erklärte (nach einem Treffen mit David Fix bei der jüngsten IAAPA), dass AP mit einer Veröffentlichung im Januar oder Februar plant. Und er fügte hinzu, dass es offenbar einen Cuphead-Prototypen hinter verschlossenen Türen auf der Pinball Expo CHI gab, den einige Leute sehen konnten.
„Besuchen Sie uns und sehen Sie, was es Neues gibt von American Pinball – Stand 1894…“, hieß es anschließend seitens AP via FB zur IAAPA-Messe in Orlando vom 19. – 22. November. Aber das galt nur für Arcade-Automaten.
Der einstmals angedachte Pin White Water 2 wird nach dem Abgang von Chefgamedesigner Dennis Nordman wohl kaum noch real. Und vor Ort bei der IAAPA als auch bei der Expo in Chicago war von AP noch keine Flipper-Neuheit zu erahnen. Zwischen AP und Nordman ist das Tischtuch (aufgrund finanzieller Unstimmigkeiten) offenbar endgültig zerschnitten. So bleibt in McQuaid nur noch ein (Junior-)Gamedesigner übrig, der mit Artwork-Designer Chris Franchi liefern soll.
„Meinen Quellen in den letzten Wochen zufolge hat AP weiterhin große finanzielle Schwierigkeiten, so dass die nächste Veröffentlichung noch etwas länger auf sich warten lassen wird“, erklärte US-Blogger Jason Knapp. David Fix sagte demnach zu Don: „Das Gerücht, dass alle BBQs unverkauft im Lager stehen und wir nicht einmal in der Lage sind, Teile für Cuphead zu bestellen, bis diese allesamt verkauft sind, ist nicht wahr. […] Wir hatten keine Probleme, zumindest die Limited Editions abzuverkaufen.“
American Pinball befremdlich unkommerziell
Allerdings scheint maximaler Umsatz bzw. Gewinn nicht der völlig ausschlaggebende Strategiefaktor zu sein. Anders lassen sich die nicht-lizensierten Themen der bisherigen AP-Pins kaum erklären, auch wenn David Fix gebetsmühlenartig auf die aus seiner Sicht beinahe unzumutbaren Lizenz-Rahmenbedingungen hinweist.
Viele Fans in der Szene drücken die Daumen, dass es die Firma aus Chicago schaffen wird, sich am Markt zu halten.
„Ich hoffe wirklich, Cuphead dreht den Trend um. Ich bin ein Houdini-Besitzer und er ist bei mir am Boden verschraubt“, erklärt YT-Nutzer psziel. „Ich wohne etwa eine halbe Stunde von ihnen entfernt und habe dort für Teile und Zubehör angehalten. Sie waren einfach großartig und zuvorkommend zu mir. Sie haben sich einmal nach hinten gebeugt, um mir einen Topper zu besorgen, indem sie um das Lager herumgingen, um mir einen speziellen zu bauen.“
Der durchaus bemerkenswerte Hintergrund, mit dem BBQ-Automaten einen finanziellen Ausglich für Barry Ourslers hinterbliebene Familie zu ermöglichen, ist ehrenwert. Vielleicht bringt das nächste Konzept trotz strategischer Fehler die Hoffnung aufs Überleben zurück.
Seit 2017: Cuphead
Cuphead ist ein Shoot-’em-up-Computerspiel, das von dem kanadischen Entwicklerstudio StudioMDHR Entertainment entwickelt worden ist. In der Rolle des Titelcharakters bekämpft der Spieler dabei verschiedene Bosse, um eine Schuld mit dem Teufel zu begleichen. Das Spiel orientiert sich stark an Cartoons aus den 1930er-Jahren, insbesondere an der Arbeit von Walt Disney und Max Fleischer und dem darin verwendeten Surrealismus als Stilmittel.
Cuphead wurde Ende September 2017 digital für MS Windows und Xbox One veröffentlicht. Eine Portierung für macOS folgte im Oktober 2018. Im April 2019 wurde es für Nintendo Switch veröffentlicht, 2020 erschien es auch für PS4. Cuphead gewann zahlreiche Preise und verkaufte sich über fünf Millionen Mal. Am 18. Februar 2022 erschien die Animationsserie The Cuphead Show! auf Netflix.