Upgrade-Kit für Tales of the Arabian Nights
Unbezahlte Werbung / Williams T.O.T.A.N.
Veröffentlicht am 06.04.2022 von Flipper-News
Liebling der Kritiker wie Spieler: Tales of the Arabian Nights von Williams aus dem Mai 1996 hat mächtig gepunktet bei den Flipper-Fans. Wie schon Ballys Scared Stiff aus demselben Jahr wurde auch dieses kunstvolle Gerät eine Erfolgsgeschichte. Bis heute veredeln Restauratoren die bislang 3.128 gebauten Automaten mit Mods wie z. B. goldenen Teilen zu edel glänzenden Prunkstücken.
Durch ähnlich starke Bewertungen landet T.O.T.A.N. auf Platz 10 bei ipdb.org sowie auf Rang 29 des Pinside-Fan-Ratings mit 8,46 Pkt. Scared Stiff liegt hier sogar knapp dahinter in der Gunst der Fans. Gemeinhin werden diese beiden Flipper aber als die stärksten des Jahres 1996 angesehen. Und nun folgt sogar noch ein brandneues Upgrade-Kit für den blauen Flaschengeist!
Gamedesigner war der legendäre John Popadiuk, der auch schon das ebenso beliebte Theatre of Magic (1995) sowie Cirqus Voltaire (1997) erschaffen hat. Ebenfalls sehr gefällig beim T.O.T.A.N. ist das traumhafte Design Artwork von Pat McMahon.
„Das hier ist wohl mein Lieblings-Design. Ich war vom Start weg ganz eng in dieses Projekt eingebunden“, erklärte McMahon später. „Diese Eleganz und der Luxus bei der Ausstattung dieses Flippers sind meist aus Kostengründen nicht üblich. Außer bei ein paar wenigen Elementen hatte ich auch bei der grafischen Ausgestaltung des Geräts wirklich alle Freiheiten. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es einer meiner absoluten Lieblinge ist.“
Sieben antike Abenteuer: Tales of the Arabian Nights
Der Spieler erlebt sieben Geschichten aus den Arabischen Nächten. U. a. eine Reise zum antiken Baghdad, ein Flug auf dem fliegenden Teppich, ein Kamelrennen und ein Kampf gegen den bösen blauen Flaschengeist. Das Polieren der drehbaren magischen Flasche ruft gute Geister hervor, die bei der Rettung der Prinzessin helfen.
Als technische Innovation enthält das Spiel einen vertikalen Magneten, der die Kugel fängt. Sie wird spektakulär zum Spieler zurückschleudert, um mehr Spielspaß, Tempo und Spannung zu erzeugen.
„John Popadiuk hat sein ganzes Team in fast jeden Aspekt des Gamedesigns eingebunden“, sagte Programmierer Louis Koziarz in The Pinball Compendium. „Als ich eine Regel für den vertikalen Magneten entwickeln wollte, fragte John die Marketingleute, wie wir den Tisch mit dem Rauch auf dem Flyer umsetzen sollten, und ich scherzte: ‚Warum stecken wir nicht die ganze Maschine in Brand?‘ Und als ich auf dem Playfield von Pat McMahon dann den Typen mit der Handvoll Flammen sah, hatte ich meine Idee zu dem Modus endlich. So entstand eines meiner Lieblingsfeatures dieses Tisches.“
Upgrade-Kit (Beta) ab sofort erhältlich: 2.677 €
Breaking News: Auch für diesen Automaten gibt es (wie schon für FunHouse Rudy’s Nightmare) ein imposantes UPGRADE-Kit. Dieses wurde beim jüngsten Texas Pinball-Festival Ende März in Frisco gezeigt: The Forgotten Tales.
Dieses “2.0”-Kit enthält ein neues, verbessertes Lautsprechersystem, ein Farb-DMD, neues Artwork und sieben RGB-inserts. Diese korrespondieren mit den sieben neuen Tales-Modi der neuen Software: The Voyage of Sinbad, The Treasure of Ali-Baba, Flying Horse: The Lost Lands, Save Scheherazade, The Palace Race, Flying Carpet: Escape from the Cave und The Cyclops & The Hydra.
Im Paket ist eine neuer FAST Pinball-Controller enthalten, ein größerer Subwoofer und ein Auto-Launcher, um den Original-Plunger zu ersetzen. Die neue Software beschert (natürlich) neue Musik und neue Call-outs vom Original-Einsprecher. Und es gibt fünf zusätzliche Multiball-Modi und zwei neue Video-Modes.
Geplanter Preis für das Kit sind knapp 2.700€ bei Mirco Playfields, vorerst in einer Beta-Version erhältlich, bevor die finale Promo-Version folgt.
Quick Guide: traumhaftes Original im Check
Es gibt ohnehin schon in der Original-Version weitere originelle Merkmale bei TOTAN: Wenn die Sterne getroffen sind, erheben sich an beiden Inline-Bahnen kleine Spikes, die die Kugel verlangsamen und die Kontrolle zurückbringen. Die Modi und Aufgaben im Überblick findet ihr im kurzen Quick Guide: