Skillshot FX – vPin verschenkt Potenzial

Unbezahlte Werbung / Skillshot FX (vPin).

Veröffentlicht am 10.04.2022 von Flipper-News

Virtuelles Flippern in Originalgröße – dies ist der Traum aller vPin-Anhänger: Die Hersteller (von) SkeeBall, ein Familienunternehmen nördlich von Green Bay, Wisconsin – im Herzen des US-Midwest – haben das Schlagwort Arcade wörtlich genommen und ein virtuelles Cabinet mit 55-Zoll-Playfield entworfen, das höchsten Ansprüchen genügen soll.

Dies tut es aus Sicht des Verfassers leider nicht wirklich. Und die traditionellen Flipper-Fans, die ihre Oldtimer so sehr verehren, werden sich damit erneut bestätigt fühlen. Denn der einzigartig gestylte digitale Automat ermöglicht zwar das Flippern von knapp 100 Tischen (aus Pinball FX3). Aber ein Anschaffungspreis von 9.000 (!) Dollar ist bereits der erste große Wermutstropfen bei der Bestandsaufnahme.

Der Premium-vPin Skillshot FX vom gleichnamigen US-Hersteller | Bildquelle: Skillshot FX/Skeeball

Skillshot FX: Starker Sound, aber kein Plunger!?

Der zweite Minuspunkt ist die Playfield-Auflösung in „nur“ Full-HD, da sonst mutmaßlich die enthaltene Rechner-/Grafikkarten-Hardware an ihre Grenzen stößt. Auch ein echter Plunger sollte angesichts der Preisklasse doch vorhanden sein, aber leider Fehlanzeige! Für viele sicherlich schon der Showstopper. „Alles was digital ist, finden die älteren Fans eh totalen Mist“, erklärt Streamer Matthias Theißen.

Dass Punkteanzeige und Backglassmotiv nicht in zwei Displays getrennt werden, stößt sicher auch vielen Puristen sauer auf. Dem gegenüber steht der offenbar gute (Arcade-quality) Sound, wertige Flipperbuttons, ein haptisches Feedback, an denen es so vielen günstigen vPins mangelt, und eine durchaus beeindruckende Undercabinet-LED-Beleuchtung.

Eine naheliegende 4K-Auflösung hätte die spektakulären virtuellen Tische und gut 20 Williams/Bally-Klassiker wie Indiana Jones, Monster Bash oder Creature from the Black Lagoon noch brillanter aussehen lassen. Zumindest kann der Spieler aber hier fühlen, wenn der Ball von Hindernissen oder den Flipperfingern abprallt.

Online-Wettkämpfe und In Real Life-Multiplayer

Der Skillshot FX läuft unter Windows 10 und verfügt über ein integriertes WLAN, um Online-Wettbewerbe und IRL-Multiplayer-Wettbewerbe zu erleichtern sowie das Aktualisieren von (Frontend-)Software zu vereinfachen. Und (natürlich) in Zukunft neue virtuelle Tische hinzuzufügen.

Stolze 115 kg wiegt der Koloss, der mannshoch ist und auf einem wuchtigen Mono-Standbein thront. Also ist auch hier Platzbedarf gefragt. Hinsichtlich der Atmosphäre denkt der Spieler auch ohne traditionelle silberne Flipperbeine, dass er vor einem echten Flipperautomaten steht.

Der Chef-Entwickler des Konzepts, Rick Hallet, beschreibt den Automaten als „passendes neues Konzept, wenn man als normaler einzelner Mensch nicht den Platz für über 50 Flipper hat.“ So sei sein Team zu den Experten von Zen Studios gegangen. „Insbesondere deren Software für Tilt und Nudge-Aktionen hat uns begeistert. Deshalb haben wir den Automaten neben den traditionellen Flipperbuttons auch mit Arcade-Buttons fürs Nudgen ausgestattet. Das macht das Spielen viel realistischer.“


Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Fazit: Das geht günstiger und noch besser

Fazit: Gut gemeint, aber knapp vorbei. Für diesen stolzen Preis ist vielleicht doch der Kauf eines modernen (Stern-)Gerätes die bessere Wahl. Und falls der Spieler wirklich unbedingt 100 bis 1.000 Tische in nur einem Premium-Gerät spielen will, geht das auch günstiger und noch realistischer mit Plunger (VPIN-Shop). Oder du greifst gleich zum eher physischen Hybriden Multimorphic P3 mit der besseren Haptik.


Hier findest du die Datenschutzerklärung.

https://skillshotfx.com/


Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert