Elvira’s House of Horror BKE im Video
Unbezahlte Werbung / Stern Elvira
Veröffentlicht am 18.10.2023 von Flipper-News
Die Mistress of the Dark kommt zurück: Stern hat am Freitag, den 13. angekündigt, dass in Kürze eine Special Limited Version von Elvira’s House of Horror produziert wird. Diese Sonderedition wird demnach auf 500 Units begrenzt sein und trägt den Titel „Blood Red Kiss Edition“:
Dabei hat das Schmuckstück ein Artwork-Design im Black & White Style und besticht durch hellrotes Armor. Die neuen, größeren Fabrikhallen von Stern in Chicago machen diese weitere Neuauflage offensichtlich möglich.
Bemerkenswert ist dabei auch das angekündigte Software-Upgrade. Zudem werden die beliebten Medisinyl-Mods offenbar doch nochmal aufgelegt, wie man auf pinside liest. Zum Preis gibt der Marktführer auf seiner Website 13k USD an. EU-Preis ca. 16k €. Aber „Limitiert“ ist relativ: Denn damit stehen die edlen Elvira-HOH-Auflagen bald bei: 400 LEs, 50 SLEs, 199 40er-Editions und nun noch 500 BKEs.
„Elvira ist genauso wie Batman 66 ein sogenanntes Studio-Modell, und die haben schon immer ’ne Mark mehr gekostet“, erklärte Händler Freddy Pika schon vor Jahresfrist.
„Elvira ist eine Horror-Ikone, die ihre Fans seit über 40 Jahren begeistert. Und wir freuen uns, ihr Vermächtnis weiter zu feiern“, sagt Stern-CEO Seth Davis. „Wir können es kaum erwarten, dass alle Elvira-Fans diese lustigen neuen Updates in die Finger bekommen.“
Bereits seit knapp zwei Jahren gibt es eine Elvira’s House of Horror für Sammler mit zu viel Geld: Die Ausgabe 40th Anniversary Edition aus dem Oktober 2021 war auf 199 Einheiten begrenzt und kostete etwa 24.000 US-Dollar. Das edle Prunkstück (siehe unten) kam im Pack mit einer signierten Trading Card. Dazu kommen ein Special-Plunger-Griff, ‘paranormal purple’ paintwork sowie ein signiertes Elvira’s Memoiran-Buch. I-Tüpfelchen war ein 40th anniversary-Branding auf dem Backglass und Cabinet-Artwork.
Premium auf Rang 7 im Rating, auch Bally-Duo punktet
Das Premium-Modell von Stern aus dem Jahr 2019 überzeugte bereits die Flipper-Gemeinde und rangiert auf Platz 7 im pinside-Rating (8,8 Punkte von 10). Also genau das, was man einen absoluten Fan-Liebling nennt.
Auch die beiden Elvira-Vorgänger von Bally sind gleichermaßen beliebt: Elvira and the Party Monsters (1989, 7,9 Pkt.) und Scared Stiff. Und Letzterer war mit 8,4 Punkten sogar der beliebteste Pin aus dem Jahr 1996 (vor Williams T.O.T.A.N.; pinside-Rang 38).
Cassandra Peterson auch echter Pinhead
Motiv für das Trio infernale war die Horrorshow-Moderatorin Elvira, die im Kino und TV von Cassandra Peterson gespielt wird. Ihre wöchentliche TV-Show Movie Macabre beendete sie traditionell mit dem Spruch: „Unerfreuliche Träume!“ Und als Fortbewegungsmittel fuhr Elvira einen pechschwarzen uramerikanischen Ford Thunderbird Convertible Baujahr 1959. Dieser hatte Weißwandreifen verziert mit Totenköpfen, Knoblauch am Rückspiegel und einem silbernen Spinnweben-Kühlergrill.
Das Gamedsign des Elvira aus dem Jahr 2019 stammt wie die beiden Bally-Vorgänger vom legendären Dennis Nordman (White Water). Das kongeniale Artwork steuerte Greg Freres bei.
„Ich habe die Arbeit mit Dennis und Greg sehr genossen und ihre tollen Ideen eigentlich meist nur abgenickt“, erklärte Peterson (71). „Sie wissen ganz genau, welche Elemente für einen passenden Flipper gebraucht werden, um die richtige Umsetzung für die Figur zu schaffen.“ Peterson habe all ihre drei Flipper zuhause und sie spiele noch immer sehr gerne damit. „Ich habe früher viel zu viel Zeit in Kneipen und Bars mit Flippern verbracht.“
Auf der Expo 2021 in Chicago vorgestellt
Das neue Komplett-Paket der 40er-Limited-Edition ist Ende Oktober 2021 auf der Pinball Expo in Chicago vorgestellt worden. Eines der vielen Highlights der Leadmesser der Branche.
CEO Gary Stern: „Elvira war großartig für die ganze Flipper-Branche und Stern im Besonderen. Diese Edition ’40th Anniversary‘ Elvira House of Horrors ist aus unserer Sicht das sammelswerteste Modell, das wir jemals bei Stern gemacht haben.“