Black Rose: Skull & Bones Upgrade-Kit
Unbezahlte Werbung / Upgrade-Kit nach über 30 Jahren
Veröffentlicht am 11.03.2024 von Flipper-News
Black Rose: Skull & Bones ist ein neues Upgrade-Kit für den altbekannten Bally-Klassiker aus dem Juli 1992. Das neue 2.0-Kit ist dabei bereits das zweite von Cardona Pinball Designs nach dem No Good Gofers: Battle for the Green, welches 2020 für den Williams-Klassiker von Pat Lawlor erschien. Es beinhaltet nun ebenfalls wieder ein großes LCD-Display a la Stern samt neuem Translite. Dies berichtet der englischsprachige Anbieter pinballnews.com.
Für 2.200 US-Dollar zzgl. Versand kann das Paket von Cardona Pinball Designs bezogen werden, für die Montage ist tatsächlich etwas Fachkenntnis nötig. Am Ende des Quasi-Umbaus wird aus dem Oldie ein modernisierter BallyWilliams 2.0 wie schon beim FunHouse oder Whirlwind.
„Neben dem klassischen Regelwerk haben wir vier Spielarten: Skull Bones, Zwei-gegen-zwei, Drei-gegen-eins und als Bonusvariante Plunder! Dort spielen alle gegeneinander und mit eigenen Punkten auf der Planke reduziert man auch den Punkte des Gegners – gegebenenfalls sogar bis in den Minusbereich!“, erklären die Anbieter im Gameplay-Video. „Auch für das Laden des Originalcodes ist beim Starten des Gerätes etwa 20 bis 30 Sekunden Zeit fürs Booten nötig.“
Der Inhalt des Kits im Überblick:
- Schnelle Pinball WPC-89 Steuerplatine
- Stromversorgungsmodul
- Backbox-Anzeigetafel LCD
- PC- und Audio-Controller-Platine
- Alternatives Translite für die neue Form
- Anleitungen und Preiskarten
- Verschiedene Stecker, Schrauben, Befestigungselemente und Sicherungen
- Installationsanleitung und Spielhandbuch
Wie man in der ausführlichen Anleitung erkennen kann, ist die Umrüstung eines Black Rose auf die Skull and Bones-Version nicht gerade ein einfacher Plug-and-Play-Vorgang.
Black Rose 2.0 besteht aus einem völlig neuen Satz von Spielregeln, Display-Grafiken, Sound-Callouts, Musik und Artwork, zusammen mit einem kompletten Ersatz-Brettsatz und einem Mini-PC, auf dem alles läuft.
Dieser Bausatz war ursprünglich kein lizenzierter Titel und lief auf der P-ROC-Hardwareplattform. Cardona Pinball hat jedoch später eine Lizenzvereinbarung mit dem Williams/Bally-Lizenzgeber Planetary Pinball Supply (PPS) getroffen, die es Cardona erlaubte, den ursprünglichen Code und die Assets von No Good Gofers zusammen mit dem neuen Code von Battle for the Green einzubinden und anschließend das Bally Black Rose-Branding für diesen Bausatz zu verwenden. PPS besteht nun darauf, dass alle von ihnen lizenzierten 2.0-Kits auf der FAST Pinball Plattform laufen.
Black Rose 2.0 – vier Extra-Spielarten
Damals in der goldenen 90er-Ära wurden (direkt nach dem Addams Family) nur knapp 3.750 Einheiten des Original-Bally Black Rose hergestellt. Der Klassiker ist ein Flipper, der von John Trudeau und Brian Eddy entworfen und von BallyWilliams produziert wurde. Das Gerät hat ein Piratenthema und wurde mit dem Slogan „This game is loaded!“ beworben. Bally gab die Idee auf, (schlecht sichtbare) schwarze Flipperfinger für den Automaten zu verwenden.
„Die Idee zur drehbaren Kanone kam von mir. Es war eine Abwandlung von dem Katapult im Williams Big Guns“, erklärte Trudeau. „Man sollte hier mit der Kanone wirklich zielen können, aber wo wir die große Mechanik dafür ins Spielfeld integrieren, war eine andere Frage, die uns lange beschäftigt hat: Anfangs wollten wir sogar eine durchsichtige Plastikkuppel über dem Spielfeld anbringen, auf dem die Kanone steckt und abfeuert, was wir wieder verworfen haben.“
Mit 7,7 Punkten rangiert der Klassiker knapp in den Top-150 des pinside-Fan-Ratings. Bei IPDB mit vollen 8 Pkt. sogar in den Top-40! Das grundlegende Ziel des Pins ist es, Schiffe zu versenken. Es verfügt über eine rotierende Kanone unter dem Spielfeld, mit der man die Kugel auf Targets zielen kann, um Buchstaben für das Wort „SINK SHIP“ zu erhalten. Beim Multiball erhält man auch Buchstaben für das Schießen auf blinkende Rampen. Sobald SINK SHIP buchstabiert ist, lädt der Spieler die Kanone, um den mittleren Schuss (die „Breitseite“) zu zünden und große Punkte zu erhalten.
Einen sehr ausführlichen Einblick in das neue Kit und den Einbau für Fortgeschrittene findet ihr hier: