The Shadow – Geheimtipp unter den Klassikern
Unbezahlte Werbung / The Shadow (Bally)
Veröffentlicht am 01.08.2022 von Flipper-News
Es gibt einige Fans, die diesen Flipper für den besten (Klassiker) halten. Der Bally-Automat „The Shadow“ aus dem Jahreswechsel 1994/95 wurde in einer Stückzahl von 4.247 Einheiten produziert.
Gamedesigner war der legendäre Brian Eddy (AfM, Medieval Madness, The Mandalorian, Stranger Things). Die Software stammt von Mike Boon, das Artwork geht auf das Konto von Doug Watson.
„Die Inspiration für dieses Battlefield-Minispielfeld kam von dem aus Swords of Fury, das ich sehr mochte. Der Spieler sollte sich hier total konzentrieren und seine Reflexe beweisen“, erklärte Eddy im Pinball Compandium. „Bemerkenswert ist, dass dieses Feature schon geplant und designed war, bevor wir uns die Film-Lizenz gesichert hatten. Da es inhaltlich nicht viel mit dem Film zu tun hatte, konzipierte ich es als Duell zwischen Gut und Böse: Du gegen Khan. Und falls du nicht genügend Treffer landest, kannst du es später nochmal versuchen. Ich denke, auch emotional ist diese Idee gut aufgegangen.“
Vom Mechanik-Blickwinkel her sei der Pin laut Eddy ein „sehr ambitioniertes Gerät. In der Rückschau hätte ich mir für einige Features wie den bedienbaren Kugel-Kicker, den es noch nie zuvor gegeben hatte, tatsächlich noch ein wenig mehr Entwicklungszeit gewünscht, um sie wirklich perfekt hinzubekommen. Die Mühe mit dem Motor darin war einer der schwierigsten und problematischsten Erfahrungen, die ich in der damaligen Flipper-Entwicklung je erlebt habe.“
Film The Shadow of the Khan nach der Comicserie
Der Flipper beruht auf dem Kinofilm „The Shadow of the Khan“. Der US-amerikanischer Actionfilm ist angelehnt an die (Radio- und) Comicserie The Shadow. Die Hauptrollen spielen Alec Baldwin und Penelope Ann Miller. Baldwin als Hauptfigur Lamont Cranston ist ein nach außen hin reicher, vom Leben gelangweilter New Yorker Playboy. In der Tiefe der Nacht wird er jedoch zu Shadow, dem maskierten Rächer mit übernatürlichen Fähigkeiten. In Deutschland startete der Film am 27. Oktober 1994 in den Kinos.
Mit 8,34 Punkten belegt der Pin Rang 44 im pinside-Rating der Fans. „The Shadow hat die Macht über den Geist der Menschen. Aber der Shadow-Flipper hat die Macht, von der Vorstellungskraft des Spielers Besitz zu ergreifen!“, lautet ein Marketing-Slogan von Bally, das zu dieser Zeit bereits zum Marktführer Williams gehörte.
Einzigartig sind die zwei Rampen-Weichen, die man mit den zusätzlichen Flipper-Buttons auf jeder Seite bedienen und umstellen kann.
„Viele Elemente aus dem Film erkennt man hier wieder. Die beiden steuerbaren Rampen und das originelle Battlefield sind die Besonderheiten und geben dem Pin gemeinsam mit dem Video-Modus und Mültibällen viel Spieltiefe“, sagt Streamer Matthias Theißen. „Mir gefällt das coole alternative Translite mit der Comic-Darstellung besser.“
Die Missionen und Modi erlebt ihr wie gewohnt in seinem kompakten Quick Guide (5 Min.):