Venom im Video: Making-of mit Eddy & Co.
Unbezahlte Werbung / Venom (Stern 2023)
Veröffentlicht am 22.09.2023 von Flipper-News
Zehn Minuten voller interessanter Einblicke mit Brian Eddy und seinem Team um Zombie Yeti & Mark Tremonti:
Laut, schnell und hoch: Stern Pinball hatte im Vorfeld der Comic-Con in San Diego (ab 20.07.) seinen nächsten Marvel-Flipper VENOM im Video vorgestellt. Comicfigur Venom ist ein Antiheld und Spider-Man-Gegenspieler, der in bisher zwei Kinofilmen von Tom Hardy dargestellt wurde. Den ersten Gameplay-Stream gab es mit Jack Danger.
„Eine der coolsten Sachen an dem Pin ist es, dass der Spieler vor jeder Kugel – und sporadisch auch mittendrin – den Host, also die Figur, die von Venom befallen ist oder wird, selbst auswählen kann“, erklärt Gamedesigner Brian Eddy dort. „Es gibt anfangs vier wählbare Host-Spielfiguren, die im Display angezeigt werden. Im Verlauf des Spiel kann man noch die drei weiteren Venomized-Charaktere Hulk, Captain America und Wolverine freischalten, und das für immer!“ Je nach Figur, mit unterschiedlichen Stärken wie Multiball oder anderen, ändere sich auch die Anzeige auf dem Spielfeld, der Soundtrack, die Voice-calls und damit der gesamte Style des Spiels. „Die beiden Ball-Locks an den Seiten sind mein Lieblingsfeature und sammeln insgesamt bis zu sechs Kugeln.“
Die Spieler erkunden die zahlreichen Schüsse durch die sich mechanisch verändernden Pfade des Agro-Labors und der Life Foundation. Sie drängen via Capture-Ball Gegenspieler Carnage in das Ravencroft Institute for the Criminally Insane zurück. Zudem kann ein seitlicher Doppelgänger-Angriff gleich drei schwebende Targets bieten.
Gamedesigner Eddy schuf den Flipper gemeinsam mit Software-Konzepter Dwight Sullivan. Das Artwork-Design kommt dabei (natürlich) von Jeremy Zombie Yeti Packer. Die Produktion der Pro-Geräte soll laut knapparcade.org Ende August beginnen – zunächst mit Geräten für ausgewählte Standorte.
Die Produktion der Venom LEs soll erst Mitte September beginnen, gefolgt von den Premium-Modellen Ende September. Sterns Produktionsplan s.u.
Die US-Preise der drei Versionen sind demnach identisch zum März-Cornerstone Foo Fighters, in der EU dank des Dollarkurses ein wenig darunter.
Eine sehr begrenzte Anzahl von Venom-LE-Flipperautomaten wurde im Stern-Store zum Kauf angeboten. Ausschließlich registrierte All-Access-Mitglieder hatten am 18. Juli die Möglichkeit für 13.000 USD, einen Kauf zu tätigen, solange der Vorrat reicht. Ausverkauft! Auf der Stern-Homepage war der zugehörige Countdown zu finden.
Code-Konzepter Sullivan (als Riesenfan der Comicvorlage) teaserte nun via Chat bei der YouTube-Sendung Flip N Out with Friends an, dass die LCD-Display-Animationen samt Sound-Paket ganz besonders gut gelungen seien und der vordere Action-Button etwas auslösen würde, was es so zuvor noch nicht gegeben habe. Schlagtürme suchen die Fans nur scheinbar vergeblich: Zwei sind hinten links mit zwei Lanes vorhanden.
„Ein Bumper-Trio scheint ein Relikt alter Tage geworden zu sein…“, kommentiert Flippermarkt-Nutzer BananaJoe im Forum. Und JagDaniels erklärt dort: „Sieht cool aus! Dass sich das Spiel und die Musik verändern mit den verschiedenen Rollen finde ich sehr gelungen. Der Premium hat für mich jetzt nicht wirklich so ein geiles Feature wie z.B. die Brücke oder das Hochhaus vom GZ.“
Langer Anlauf für Venom
Venom war das drittmeist gewünschte Thema aus Chicago, wobei Jaws (Elwin 2024?) und Back to the Future die beiden Platzierungen davor sind. Weitere Wunsch-Lizenzen im Kineticist Hype Index dahinter sind Top Gun (JJP/Ritchie?), Ozzy Osbourne, Pokemon, Van Halen, Black Sabbath, The Goonies, He-Man and the Masters of the Universe, Evil Dead, Harry Potter (JJP?)…
Dritter Film für 2024 geplant
Die beiden bisherigen Filme basieren teilweise auf den Comic-Geschichten Venom: Lethal Protector (1993) und Planet of the Symbiotes (1995): Journalist und Antiheld Eddie verliert durch unsensibles Vorgehen sowohl seine Freundin als auch seinen Job. Daraufhin wird er mit einer außerirdischen Lebensform konfrontiert, die seinen Körper als Wirt auswählt, um als Symbiont auf der Erde lebensfähig zu sein. Nicht ohne Selbstironie handeln die beiden (Lebe)Wesen die Grundlagen für ihr Zusammenleben aus – das klassische Body-Horror-Motiv.
Der erste Film kam am 3. Oktober 2018 in die deutschen, und zwei Tage später in die US-amerikanischen Kinos. Mitte Februar 2019 wurde der Film in 2D, 3D und als 4K veröffentlicht. Es war der erste Film aus Sonys Spider-Man Universe. Der zweite Film Venom: Let There Be Carnage folgte 2021 – ebenfalls mit Tom Hardy in der Hauptrolle. Teil 3 ist als Actionfilm von Regisseurin Kelly Marcel für Oktober 2024 geplant.
- STERN versendet zurzeit: Avengers Infinity Quest Pro, Foo Fighters Pro
- Im Juli: Avengers Premium, Foo Fighters Premium & Godzilla Pro / Premium
- August: Umzug in neue Fabrikgebäude in der ersten Monatshälfte, dann Jurassic Park Pro und Venom Pro für ausgew. Ausstellungsorte
- September: Venom Limited Edition gefolgt von Venom Premium
- Oktober: Deadpool Pro / Premium, kleiner Lauf Foo Fighter Pro / Premium
- November: Wide Open – Mystery (Vault) Game???
- Dezember: James Bond Pro / Premium
- 2024: Star Wars und Mandalorian, die pausieren mussten