Indiana Jones: Stern-Cornerstone 2024!?
Unbezahlte Werbung / Nächster Stern-Cornerstone 2024
Veröffentlicht am 24.02.2024 von Flipper-News
Nach dem Stern ist vor dem Stern. Erst Anfang Januar wurde der jüngste Flipper Jaws veröffentlicht, da richtet sich der Blick schon wieder nach vorn. Im März werden in Chicago Jaws Premium (statt LE), Star Wars Pro & Pre und Godzilla Pro gebaut, im April steht anfangs Elvira Pre auf dem Fließband-Plan. Und für April wird bereits der nächste Cornerstone vom Marktführer erwartet, der strategisch wieder drei Flipper pro Jahr herausbringen will.
Schon längere Zeit wird für 2024 das Thema Indiana Jones (5) kolportiert – auch aufgrund der sehr guten Kontakte zu Lizenzgeber Disney. US-Streamer Chris Kooluris aka Kandeda, für gewöhnlich sehr gut informierter Branchen-Insider, prognostiziert nach brandaktuellen Quellen, dass Gamedesign-Dauerbrenner John Borg (Rush, Metallica) den Pin als nächsten Stern entworfen hat. Borg hatte übrigens – nach siebenjähriger (!) Auszeit – 2008 schon den Indy 4 von Stern konzipiert, der nebenbei besser als sein (pinside-)Ruf ist.
„Jetzt höre ich, dass es das Thema des kommenden Stern ist“, erklärt Kooluris auf seiner Kaneda-Facebookseite. „Wenn Stern den Indy-Teil 1 Raiders of the Lost Ark mit Filmausschnitten und Assets von Harrison Ford macht, werden wir alle sofort kaufen. Wow! Wir werden alle pleite sein.“
Ein Indiana Jones 5 von Stern würde dabei die fünfteilige Film-Franchise, die als Flipper bei Williams 1993 von Mark Ritchies Klassiker über die ersten drei Streifen begann, beenden. Zeitlich passend nach dem Kino-Finale vom Vorjahr – und im selben Jahr des kommenden Videospiel-Blockbusters. Eine absolute AAA-Lizenz.
Kino-Ikone Indiana Jones
Der Kino-Kontext: Archäologe und Uni-Professor „Indiana“ Jones ist Hauptfigur der gleichnamigen Abenteuerfilmreihe. Die ersten drei Filme entstanden allesamt in den 1980er Jahren. Teil 4 wurde erst 2008 veröffentlicht. Die ersten vier Filme entstanden unter Regisseur Steven Spielberg sowie der Beteiligung von George Lucas an Drehbüchern. Dabei spielt Harrison Ford die Hauptrolle. Wegen des riesigen Erfolgs der ersten drei Filme beschäftigen sich zahlreiche Romane, Comics und Computerspiele mit der Figur des Dr. Jones. Die ersten Spielfilme waren bei ihrer Veröffentlichung große kommerzielle Erfolge und gelten bis heute als Kultfilme. Der vierte Teil entstand fast 20 Jahre (!) nach dem dritten Film.
Teil 5, „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ ist der jüngste Film von James Mangold aus 2023 und fünfter Teil der Indy-Filmreihe. In der Hauptrolle ist erneut Harrison Ford zu sehen. Das Finale wurde schon im Sommer 2021 gedreht und erst am 18. Mai 2023 im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes uraufgeführt. Der Film startete Ende Juni 2023 in den deutschsprachigen Kinos – mutmaßlich als Abschluss der legendären Reihe, die bis heute ihre begeisterten Anhänger rund um die Welt hat.