TESLA – Retro-Look & Herausforderung

Unbezahlte Werbung / Zen Studios Pinball FX TESLA

Veröffentlicht am 25.01.2022 von Flipper-News

Meilenstein aus dem Jahr 2009: Auch wenn der Gratis-Tisch Sorcerer’s Lair (laut jüngstem Tournament-Voting-FX3) offenbar der Fan-Liebling ist, sticht bei Pinball FX2/3 noch ein anderer Retro-Tisch mit seinem Design und der Spieltiefe ganz besonders heraus. TESLA.

Pinball 2/3 TESLA
Pinball 2/3 TESLA | Bildrechte: Zen Studio

TESLA ist und war übrigens der Grund, warum der Verfasser dieser Zeilen sich einen digitalen Cabinet-Flipper zugelegt hat. Dieser Zen-Tisch in seinem originellen Retro-Design mit dem Thema Elektrizität fesselt nach einem ganzen Dutzend von Jahren noch immer. Er erinnert dabei teilweise ein wenig an Ballys The Shadow (1994).

Allerdings muss der geneigte Spieler auch Zeit und Muße fürs Studium dieses mächtigen Tisches und seiner Missionen aufwenden. Die Spieltiefe und Schwierigkeit erinnert so manches Mal an die große Herausforderung der (wahrlich süchtig machenden) Oldtimer von Williams/ Bally. Besonders gut gelungen ist hier auch der Musik-Score, von dem du via Trailer einen sehr guten Eindruck erhältst:


Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Nachdem via Mini-Payfield oben rechts alle fünf Missionen Induction, Transmission, Chain Reaction, Lightning sowie Telautomaton aktiviert und erfolgreich absolviert sind, folgt der „Boss-Level„: Im großen Im Finale „Teleforce“ musst du eine Kugel im Lab Scoop hinter den Schlagtürmen versenken. Dann wird der Ball im vorderen magnetischen Ring das Experiment starten: In 60 Sekunden musst du die Orbits insgesamt zehn mal treffen, während die Kugel im Ring rotiert und die Laufbahn magnetisch beeinflusst. Die Boss-Belohnung: 20 Millionen Punkte für die Tesla-Nerds. 😀

[Für Tesla-Jünger das Missions-Tutorial: http://www.pinballfx.com/press/table_guides/Tesla_Table_Guide.pdf]

Sehr ansprechend für Design-Liebhaber war auch der ebenfalls ältere FX2/3-Tisch „El Dorado„:

Pinball 2/3 El Dorado
El Dorado (Pinball 2/3) | Bildrechte: Zen Studios

Liebe Einsteiger, keine Angst: Für die Tisch-Hopper, denen das zu schwierig ist, hat Zen Studios aber auch für 2022 einige völlig neue Veröffentlichungen angekündigt. Neben dem Williams-Klassiker Indiana Jones: The Pinball Adventure für Pinball FX3 soll dieser Tisch ab März auch für das Nachfolge-Frontend PINBALL FX verfügbar sein. Bessere Grafik, bessere Ballphysik und mehr lassen die langfristigen Ankündigungen für viele Plattformen rund um PC & Konsolen erwarten.

Noir-Filme des Kinos Vorlage für „Noir“-Tisch

Und natürlich sollen mit der brandneuen Oberfläche auch Eigenkreationen das Licht der vPin-Welt erblicken. Der komplette schwarz-weiß(-rot) gehaltene Krimi-Tisch NOIR, das Luftschiff-Abenteuer Sky Pirates – Treasures of the Clouds aus der viktorianischen Zeit und eben Curse of the Mummy sind die angekündigten drei Titel. Dieses Zen-Originals-Trio soll dem neuen Frontend-Programm einen Start nach Maß verschaffen.

Pinball FX Noir
Pinball FX Noir | Bildquelle: Zen Studios

Drei neue Original-Tische im März 2022

Der erste Trailer auf den Mumien-Tisch:

Curse of the Mummy Trailer - Pinball FX

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

So fundamental haben sich die Zeiten geändert. Hier der (alte) Trailer auf den ersten Gratis-Tisch Sorcerer’s Lair, der auf allen Devices und Konsolen gratis ist (auch Ende des Jahres 2021 immer noch ein absoluter Fan-Liebling):

ZPTHD Sorcerer's Lair Trailer

Hier findest du die Datenschutzerklärung.
Pinball FX3 Launch Trailer

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert