Logan-Wireforms: Rettung für Black Knight Pro
Unbezahlte Werbung / LoganPinball Wireforms
Veröffentlicht am 18.10.2023 von Flipper-News
Modifications – kurz „Mods“ genannt – gibt es schon sehr lange in der Flipper-Szene. Die Fantasie der Fans ist scheinbar unerschöpflich, stößt aber nicht bei allen Sammlern oder Käufern auf genügend Gegenliebe. Vielleicht gibt es ja schlichtweg „gute“ und „schlechte“ Mods!?
Deshalb gilt vielleicht: erst denken, dann „modden“! 😉 Einen neuen Weg geht der US-Anbieter LoganPinball, der mit Expertise offensichtlich auch auf Kundenfeedback reagiert (hat) und ganz besondere Mods bzw. Wireform-Updates anbietet.
Insbesondere Liebhaber des Black Knight Swords of Rage Pro, die bei dieser Version so schmerzlich eine zweite Rampe (links) vermissen, oder AC/DC-Besitzer – die zwar glücklich mit dem Pin sind, aber mehr Edelstahl statt Plastik-Bahnen sehen wollen – werden hier sicher aufmerksam.
Viele Spieler vermissen gerade bei diesem Duo, oder auch beim folgenden starken Guardians of the Galaxy die edlen Stahlbahnen der früheren Modelle und Premium-Pins von Stern & Co.
Das Auge flippert ja schließlich mit, und die meisten Fans mögen die typischen Plastikbahnen, die aus kommerziellen Kostengründen jüngst vermehrt verbaut werden, nicht wirklich. Eben weil sie tatsächlich etwas billig wirken.
„Wir fertigen 303er-Edelstahlstangen zu Flipper-Drahtformen, um die ursprünglich vorgesehenen Kugelrückführungen zu ersetzen oder zu verändern“, erklärt der Händler auf seiner Homepage, der sogar für den Flipperautomaten des Jahres ’22, Rush, noch potenzielle Playfield-Erweiterungen in petto hat.
Handgeformte und TIG-geschweißte Drahtbahnen
Flipper-Spielfelder mit Kunststoff-Rückläufen können nun mit Stahldrahtformen umgerüstet werden. Solche Upgrades werten das Spielfeld nicht nur aus, sondern verändern das Gameplay sogar, falls gewünscht.
Hot Wheels & Co. Next Level: Logan Wireforms
Beim Stern Venom zum Beispiel bietet der Shop in naher Zukunft eine innovative U-Turn-Rampenbahn auf der zentral-halblinken Seite an, die das etwas dürftige Pro-Spielfeld des jüngsten Cornerstone deutlich aufwertet. Oder gleich eine spektakuläre ganze Looping-Bahn beim American Pinball Hot Wheels.
„Wir bieten Standardschienen und kundenspezifische Sonderanfertigungen zu einem günstigen Preis von $50 pro Stunde an“, erläutert LoganPinball.
Dies erscheint als fairer Kurs, das einzige Manko für hiesige Interessenten ist offenbar ein logistisches: „Zurzeit liefern wir nur in die Vereinigten Staaten und Kanada aufgrund von Problemen mit Zoll und UPS.“ Bleibt zu hoffen, dass diese hochinteressanten Innovationen bald auch den Weg nach Übersee zu den hiesigen Flipper-Freunden finden.
Ausgetretene Pfade verlassen?
So mancher Homebrew-Bastler kann sich von den vielen innovativen Ideeen inspirieren lassen. Und auch für moderne Flipper-Enthusiasten mit etwas Mut zum Ausprobieren neuer Features lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Produktübersicht, die ständig weiterwächst: