Flintstones: Flipper für die ganze Familie
Unbezahlte Werbung / Williams Flintstones
Veröffentlicht am 02.09.2022 von Flipper-News
Aus einer kreativen Ära: Im Juli 1994 veröffentlichte Williams seinen Flintstones-Flipper, nachdem im Vorjahr bereits zahlreiche Meilensteine wie der Indiana Jones & Co. das Licht der Pinball-Welt erblickt hatten.
Dieser originelle Automat wurde in einer Stückzahl von 4.779 Einheiten produziert. Gamedesigner war der bekannte John Trudeau (Ghostbusters, Creature from the Black Lagoon, Congo, Bride of Pinbot). Das Design Artwork stammt von Kevin O’Connor und lehnt sich eng an den Kinofilm an.
„Dies war eine Liebesangelegenheit für mich. Persönlich würde ich den Pin unter die Top-3 meiner Automaten insgesamt einreihen“, erklärte Trudeau im Pinball Compendium. „Die originalen Voice-Calls von John Goodman, Rick Moranis und Harvey Korman machten das Paket rund. Der Dino-Kopf und -Hals sollten das Artwork in der Rückwand am oberen Spielfeld fortführen. Der Dino diente auch als Rampe zu den Jets. Und ich fand auch die Skulptur-Arbeiten von Jerry Pinsler wirklich traumhaft.“
US-Zeichentrick-Komödie seit 1960: Flintstones
The Flintstones ist eine der ältesten und bekanntesten US-Zeichentrick-Kommödien seit 1960 und wurde 1994 fürs Kino verfilmt. Diese US-amerikanische Filmkomödie von Brian Levant erschien ebenfalls im Jahr 1994. Der Film wurde in den deutschen Kinos von rund 6,3 Mio. Besuchern gesehen, was ihn zum zweiterfolgreichsten Kinofilm des Jahres nach Der König der Löwen macht.
Meet the Flintstones bedeutet demnach eine moderne Steinzeitfamilie – in einem noch moderneren Steinzeitflipper. Begleite Fred und Barney auf ihren Abenteuern durch die detailreiche, authentisch und aufwendig gestaltete Spielfläche mit vielen bekannten Features aus Bedrock, wie dem Bronto-Kran im Steinbruch, Rock-Slicer zum Multiball lock in, Fred´s Bowl-O-Rama Kegelbahn und Dinos-Bar.
Besser als die Optik
„It’s the Stone Age Rage“, lautet ein Marketing-Slogan dieses Klassikers, der mit 7,5 Punkten auf Rang 177 im pinside-Fan-Rating zu finden ist. Vielleicht können das Design & Playfield nicht komplett begeistern. Aber der Pin ist besser als er aussieht: Soundeffekte, Originaldialoge und Soundtracks sind meisterhaft kombiniert mit langen DMD-Cartoon-Animationen.
Unterm Strich ist der erste Eindruck der Optik vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber im Hinblick auf das Gameplay ist das Gerät ein familienfreundlicher Flipper mit unzähligen Spielvariationen, nicht nur für Erwachsene und Profispieler.
„Der Pin ist auch gut für Anfänger geeignet. Ein klares Regelwerk, in das man sehr gut reinkommt“, sagt Streamer Matthias Theißen. Aber auch für Fortgeschrittene werde der Automat ganz und gar nicht langweilig und sei deshalb einer seiner Top-30-Automaten.
Die Modi und Missionen im Überblick wie gewohnt in seinem kompakten Quick Guide (4:40 Min.):