Ferris macht blau & Goonies: Unikate von Soares im Video

Unbezahlte Werbung / Bester Homebrew vor dem jüngsten The Goonies

Veröffentlicht am 25.01.2024 von Flipper-News

Linkes Cabinet-Decal des neuesten Custom Pinball | Bildquelle: Kineticist/Twipy

Warum warten, wenn man große Lizenzen als Flipper beim Experten beauftragen kann? Mitte Januar zeigte sich nun erstmals ein bemerkenswertes Homebrew-Unikat von Brian Soares zum Filmthema Die Goonies. Spender für den neuen Custom Pinball war dabei ein Gottlieb Cactus Jack’s (1991).

Der Goonies-Homebrew auf Gottlieb-Basis | Bildquelle: Kineticist/Twipy

Nur knapp sechs Monate dauerte es von der ersten E-Mail des Kunden bis zur Fertigstellung des Flippers durch US-Experte Brian Soares und seiner Firma Pinballgameroom in Virginia. Zwei Goonies-Instrumental-Hintergrundtitel und rund 100 Filmzitate aus dem berühmten Spielberg-Film aus dem Jahr 1985 sind darin enthalten.

Dies berichtet das englischsprachige Internetportal Kineticist. Auf dessen Frage, auf was er am meisten stolz sei, antwortete Soares: „Dass ich in der Lage war, alle Elemente einzufangen, die der Kunde wollte, und dann auch noch kleine Extras einbauen konnte wie Spielzeug in Filmrequisitenqualität und individuell beleuchtete Beine. Und der Ton klingt fantastisch!“

Es geht aber tatsächlich noch sehr viel aufwendiger: Schon Ende 2021 schuf Soares (aus einem Stern Mustang) einen sagenhaft spektakulären Custom Pinball zu einem anderen altbekannten 80er-Jahre-Kultfilm, der vor zwei Jahren mit dem Twipy-Award für „Bester Homebrew des Jahres“ ausgezeichnet wurde:

Ferris Bueller’s day off

Der imposante Custom-Pin FBDO | Bildquelle: Kineticist/Twipy

In gut zweijähriger Entwicklungsarbeit produzierte Soares bis Ende 2021 einen Premium-Pin nach dem Filmthema Ferris macht blau. Ursprünglich war der Plan, nur einen Automaten für sich selbst zu bauen.

„Als ich meinen langjährigen Flipper-Freund Robert Mooney auf meine Idee ansprach, sagte er sofort, dass er auch einen haben wollte. Ein paar Monate später sprachen wir erneut über den FBDO-Pin, und dann machten wir uns daran, einen für uns beide zu konzipieren und zu bauen!“

Playfield und DMD-Backbox aus 2021 | Bildquelle: Kineticist/Twipy

Soares‘ Plan war es, einen Prototypen zu bauen, den er selbst behalten würde, und ein schöneres Gerät für seinen Freund Robert. Soares: „Von Anfang an wollte ich nie zwei gleiche Spiele bauen, also ist mein Spiel #001 mit einem roten Motiv versehen, während sein Spiel #002 hauptsächlich aus Chrom besteht. Es gibt auch noch ein paar andere kleine Unterschiede.“

Upper Playfield mit dem 1961er Ferrari 250GT California Spyder aus dem Kultfilm von 1986

Soares: „Nach all den Jahren, in denen ich Flipper gestaltet habe, wusste ich, dass ich unbedingt ein Spiel für mich haben wollte. Wenn ich es behalte, wollte ich, dass es etwas Besonderes ist und sich von all den Spielen mit Sportthemen unterscheidet, die ich normalerweise mache.“

Soares habe schon vor ein paar Jahren eine Liste mit Traumthemen erstellt, die er gelegentlich wieder aufgriff. „Unsere Familie liebt diesen Film sehr, und ich dachte, er wäre einfach perfekt, weil er alle Kriterien erfüllt. Lustige und wiedererkennbare Zitate, familienfreundlich, gute Musik, schönes Auto… einfach ein klassischer Film, den fast jeder gesehen hat.“

Normalerweise sind seine Auftragsarbeiten für Bekannte wie der Goonies deutlich schneller fertig: „Zwei Jahre sind für mich eine Ewigkeit, um einen Automaten fertigzustellen, aber dieser musste etwas Besonderes sein. Ich habe das Mustang-Basisgerät im August 2019 gekauft und sofort danach mit dem Entwurf des Gameplay und der Modi etc. begonnen, während wir mit der Familie im Flugzeug von und nach Orlando unterwegs waren.“

Das Endprodukt kann sich wahrlich sehen lassen. Die Fans werden viele Details aus dem Kinofilm wiedererkennen. Ein Gameplay-Video des weniger Chrom-glänzenden und dafür roten Custom-Exemplars#001 für Soares selbst gibt es hier bei Youtube zu bestaunen:

$20 tourney @ Pintastic New England: Ferris Bueller

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Hughes-Kultfilm aus 1986: Ferris macht blau

Ferris macht blau ist eine Komödie von 1986 des Regisseurs John Hughes mit Matthew Broderick in der Hauptrolle. Bemerkenswert und ungewöhnlich ist deabei, dass die Hauptfigur gelegentlich direkt in die Kamera zu den Zuschauen spricht. 2014 wurde der Film übrigens ins National Film Registry aufgenommen. Inhalt: Ferris Bueller, Liebling der Mitschüler und Feindbild der Lehrer, ist im letzten Jahr an einer High School in der Nähe Chicagos. Als Meister des Blaumachens ist er ein Spezialist im Vortäuschen diverser Krankheiten. So beschließt er, statt der Schulpflicht seiner Sehnsucht nach Freiheit nachzugehen, und täuscht seinen Eltern erfolgreich eine Erkrankung vor. Es fehlen nur noch sein Freund Cameron Frye, ein neurotischer Hypochonder, und Ferris’ Freundin Sloane… siehe Trailer unten.

kineticist.co/post/ferris-buellers-day-off-pinball

Custom Goonies Pinball Machine Gameplay

Hier findest du die Datenschutzerklärung.
This Week in Pinball August 2021 Recap

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

https://hardypinball.com/

FERRIS BUELLER'S DAY OFF | Official Trailer | Paramount Movies

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert