This is Spinal Tap – vorgestellt in Down Under
Unbezahlte Werbung / This is Spinal Tap (Homepin 2022)
Der australische Händler Highway Games hat den Automaten an diesem Wochenende bei der Pinfest-Show in Newcastle (AUS) der Öffentlichkeit vorgestellt. Homepin selbst überlässt dabei die Vermarktung laut eigener Aussage den globalen Distributoren.
Das Musikfilm-Thema aus den 80er-Jahren ist sicher das richtige für einen Flipper-Automaten. Die in Szene gesetzte Film-Heavy-Metal-Band Spinal Tap war laut eigener Aussage „eine von Englands lautesten Bands“. Dem Filmmagazin „Deadline“ zufolge soll in naher Zukunft ein zweiter Teil gedreht werden. Die Fortsetzung der Komödie soll erneut unter der Regie von Rob Reiner, der zudem als Filmemacher Marty DiBergi vor der Kamera stehen wird. Auch die drei Original-Darsteller Christopher Guest, Michael McKean und Harry Shearer nehmen wieder ihre Rollen als Bandmitglieder Nigel Tufnel, David St Hubbins und Derek Smalls auf.
Diese witzigen Lachfiguren prägen auch den Pin. Ein klassisches Design mit zwei Flipperfingern, zwei Stahlrampen samt Bahnen und Rollover-Targets über den drei Schlagtürmen – damit ist der Hersteller auf der sicheren Seite. Allerdings hat das Gerät neben dem (einem Marshall-Verstärker nachempfundenen) Doppel-Display mit DMD und einem zusätzlichen 27-Zoll-LCD-Bildschirm für die Filmsequenzen wenig echte Innovationen zu bieten.
Shaker-Motor als Standard-Ausstattung: This is Spinal Tap
Ein Shaker-Motor als Standard-Ausstattung ist sicher ein Pluspunkt. Ob allerdings das recht beliebige Artwork-Design einen Preis erhält, ist eher fraglich. Auch die Schüsse der beiden Flipper unten sind nicht wirklich zahlreich. Die konkreten Preise sind noch nicht explizit veröffentlicht oder im Netz zu finden. Insider gehen von einem Kurs von rund 9.000 US-Dollar aus. Die ersten Reaktionen im Netz fallen sehr gemischt aus.
„Wer mit gesundem Verstand sollte über 9.000$ für solch ein Teil ausgeben?!? Mit Versand und Zollgebühren landet man bei über 10K! Ein Riesenfehler das Ganze“, erklärt Afattori316 im Youtube-Chat. Ein anderer Nutzer, Jon Norris, kommentiert: „Braucht der linke Orbit-Schuss noch Optimierung? Für mich sieht es so aus, als ob die Kugel dort nach dem Treffer rechts in die linke Bahn abgelenkt wird.“
Homepin hatte 2018 bereits einen Flipper nach einer britischen SF-TV-Serie konzipiert: Thunderbirds (siehe YT-Video unten) fiel bei den Fans komplett durch (4,5 pinside-Punkte). Ist dies das Ende oder die Auferstehung..? 😉
https://homepin.com/ – im folgenden Pinfest-Video ab Min. 12:30 zu sehen: