Fathom Revisited: 81er-Bally bleibt beliebt
Unbezahlte Werbung / Fathom (Bally / Haggis Pinball)
Veröffentlicht am 02.02.2023 von Flipper-News
Fathom ist ein Fan-Liebling, und wird dies wohl noch lange bleiben. Der Bally-Klassiker entstammt dem August 1981. Rund 3.500 Geräte sind damals produziert worden. Gamedesigner war Ward Pemberton. Die Software kam von Rehman Merchant, das Design-Artwork stammt vom bekannten Duo Greg Freres und Kevin O’Connor.
Mit 8,1 Punkten ist dies (knapp hinter FunHouse mit 8,26, Whirlwind und Centaur) der nächstbestplatzierte alphanumerische Flipper im pinside-Fan-Rating – um Rang 60. Der Oldie but Goldie steckt auch nach über 40 Jahren offenbar noch tief im Herzen der Pinheads. Deshalb wird der Klassiker seit Kurzem „einfach“ von Haggis Pinball (Celts) neu aufgelegt.
Übrigens war dieses Remake Fathom Revisited am 29. Januar ’23 nominiert: Sowohl in der Kategorie „Beste Licht-Effekte“ als auch in der weiteren Auswahl zum Pin des Jahres ’22 (welche nebenbei beide RUSH gewonnen hat | s.u.) war Fathom 2.0 nun unter den TWIPY-Kandidaten des Youtube-Kanals The Pinball Network der Jury von The Crystals Awards.
„Das Original ist ein absolut wunderschönes Spiel… dies könnte die Art von Automat sein, die Haggis zu einem bekannten Namen in der Branche macht… ich kann es kaum erwarten, es zu sehen und zu spielen!“, erklärt Nutzer TiltingT Pinball auf Youtube.
Fathom Revisited hat dabei das ursprüngliche Aussehen, Spielgefühl und Spielfeldlayout beibehalten, nutzt aber wie die Remake-Titel von Chicago Gaming moderne Mechanismen und Technologien, RGB-Beleuchtung und -Displays sowie verbesserte Soundqualität und bietet sogar ein alternatives Regelwerk.
Zwei Versionen: Classic & Mermaid Fathom
Haggis Pinball hat zwei Versionen von Fathom Revisited angekündigt – Classic Edition und Mermaid Edition. Die Classic Edition ist so originalgetreu wie möglich, mit einem einzigen Lautsprechersystem und einfarbigen LED-Anzeigen und Spielfeldbeleuchtung. Der Preis für dieses Modell beträgt AU$9.500 (US$7.408) plus Steuern und Versand aus Australien.
Haggis Pinball stellt nach seinem Debütflipper Celts aktuell in Zusammenarbeit mit Planetary Pinball Supply Inc. den ersten Haggis Classics-Automaten vor, Fathom Revisited. Seine überschaubare Stückzahl machte ihn zu einem sehr begehrten Flipper und erste Wahl für Haggis Pinball, um ihn als Auftakt ihrer Classics-Serie neu aufzulegen.
„Es gibt einfach so viel Liebenswertes an dem Fathom-Flipper, dass es schwer ist, nur eine großartige Sache an ihm auszuwählen“, sagt Damian Hartin, CEO von Haggis. „Ich liebe die Kunst von Greg Freres, und das Layout ist fantastisch mit all den Fallzielen und dem herausfordernden, aber lohnenden Gameplay. Ganz zu schweigen von den fantastischen Soundeffekten und den ikonischen Callouts. Es war schon immer einer meiner Lieblingsflipper aus dieser Ära, und ich kann es kaum erwarten, den Leuten zu zeigen, wie wir es geschafft haben, ihn mit moderner Technologie neu zu gestalten und dabei das Aussehen und das Spielgefühl des Originals zu bewahren.“
Außerdem wird die besondere „Mermaid Edition“, die das Originalspiel mit zusätzlichen kosmetischen Merkmalen, einem Beleuchtungssystem, verbessertem Ton und der Möglichkeit, zwischen den Originalregeln oder einem völlig neuen 2.0-Regelwerk zu wählen, wirklich aufgewertet. Haggis Pinball wird zudem sein verbessertes Herstellungsverfahren für das Spielfeld anwenden, um Dellen durch das tägliche Spielen zu verhindern.
Hier die Features im Überblick und erste Gameplay-Videos sowie die Award-Show in voller Länge: