Der Flipper, der Pinball gerettet hat

Unbezahlte Werbung / Space Shuttle (Williams)

Veröffentlicht am 05.05.2022 von Flipper-News

Im Jahr 1984 lag die Flipperbranche erneut am Boden. Nachdem das in den USA lange verbotene Pinball 1976 schon einmal wiederbelebt worden war, drohte nun von der immer mächtiger werdenden Videospiel-Konkurrenz in den Spielhallen-Arcades akute Todesgefahr für die Silberkugel.

Williams war mehr als alarmiert und gab einen Automaten in Auftrag, der einfach zum Erfolg verdammt war: Nach dem Motto „Do or die“ veröffentlichte der Marktführer an der Grenze zur Verzweiflung im Dezember den Space Shuttle. Dieses Gerät wurde tatsächlich zum erhofften Heilsbringer und wird allgemein in der Szene als der Flipper betrachtet, der die (totgesagte) Pinball-Welt gerettet hat.

WILLIAMS Space Shuttle (1984) | Bildquelle: Williams

Oursler & Co. mit Volltreffer auf den Punkt

Gamedesigner war der kürzlich verstorbene Barry Oursler (Dracula/Junk Yard/Dirty Harry/Fire!) gemeinsam mit Joe Kaminkow. Das Design Artwork stammt von Mark Sprenger. Eurgene Jarvis und Larry DeMar waren für die Software und das Sound Design verantwortlich.

„Es gab einen riesigen Druck, während wir an dem Gerät arbeiteten. Anfangs der 80er-Jahre ging die Flipper-Produktion stetig zurück. Videogames waren eine beinahe tödliche Konkurrenz“, erklärte Barry Oursler die Situation im Pinball Compendium. „Wir mussten nun also offiziell einen Blockbuster erschaffen. Deshalb schaute sich das Williams-Management unsere derzeitigen Prototypen ganz genau an. Und die Wahl fiel auf unser Playfield!“

Joe Kaminkow und Larry DeMar hatten ein Space Shuttle als Key-Objekt schon früher vorgeschlagen, aber kein vorzeigbares Design gehabt. „Nun konzipierten wir drei gemeinsam mit Mark Sprenger genau dieses – und es klappte. Unsere Teamarbeit ging vollends auf: Wir verkauften über 7.000 Geräte. Bei unseren Spielen zuvor Anfangs der 80er waren es meist nur noch 1.000 bis 3.000 Stück“, sagte Oursler. „Nach Space Shuttle mussten alle folgenden Flipper spektakulär werden.“

Mit 7,7 Punkten liegt der Klassiker schlechthin zwar nicht mehr in den Top-100 beim pinside-Fan-Rating. Aber der Oldtimer ist schlicht und ergreifend gut und fesselnd. Es macht wahrlich süchtig, den Multiball endlich auszulösen.

Leicht verständliche Regeln: Space Shuttle

Der Pin hat alles, was ein Spieler sich wünscht: Voice calls, Multiball, eine Rampe, Flasher, spaßige und leicht zu verstehende Regeln und großartige Schüsse. Space Shuttle war ein volles und rundes Paket, das genau dann auf den Markt kam, als Pinball mehr als jemals zuvor frische Ideen brauchte.

Du kannst links und rechts in den beiden Saucers die Kugel locken, die Rampe hinter dem Drop Target am Space Shuttle oben löst den 2er- oder 3er-Multiball aus. Klassische Rollover-Targets über den Jets links oben komplettieren den Spielspaß. Einfach ein Pin für die Ewigkeit.

1984 Williams SPACE SHUTTLE pinball machine

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert