Foo Fighters ist Flipper des Jahres
Die siebten jährlichen TWIPY Pinball Awards werden wieder Mitte März 2024 beim Texas Pinball Festival in Frisco stattfinden. Vorab wurden die Ergebnisse des Votings veröffentlicht: Den wichtigsten Award für den „Flipper des Jahres 2023″ holte sich Sterns Foo Fighters (von Jack Danger). FF setzte sich deutlich mit 27% vor Labyrinth (15%) und Scooby-Doo (11%) durch (und wurde so Nachfolger von ’22er-Gewinner Rush).
Die TWIPYs sind eine jährliche Feier des Hobbys, bei der die Fans und Öffentlichkeit für ihre Favoriten abstimmen – eine Art Oscarverleihung für Pins. Foo Fighters räumte weitere Preise ab: Best Playfield Gameplay & Layout, beste Rules (Software) und bestes Artwork (Zombie Yeti), bester Sound sowie beste Animationen & Display.
Labyrinth wurde prämiert für die besten Toys & Mechs und den besten Topper. Scooby-Doo gewann als „bestes Thema„. Als bester Homebrew wurde Eightball Beyond von Sean Irby ausgezeichnet (Dritter: Friday the 13th s.u.). Zur besten Location gab es einen klaren Sieger: das Next Level Pinball Museum – Hillsboro in Oregon.
Die Detail-Ergebnisse: twipys.com/2023-twipy-results/
Als Favorite Pinball Content Creator wurde Youtuber Cary Hardy gewählt. Diesmal gab es ein paar Änderungen, darunter eine gestraffte Abstimmungsperiode und ein paar neue Preiskategorien – viele Medien-Kategorien wurden gestrichen. Jury-Leiter William Oetting erklärte dazu: „Ich habe festgestellt, dass diese Kategorien nicht mehr unserer Mission entsprechen, das Flipperhobby zu feiern, und stattdessen zu einer toxischen Umgebung innerhalb der Community führen. Es tut mir sehr leid für die Gestalter von Flipper-Content, die hart daran gearbeitet haben, sich zu qualifizieren, insbesondere für die Neu-Kategorien.“
Und es gab nur noch einen Voting-Zeitraum bis Januar (keine Vorababstimmung mehr). Die diesjährigen TWIPYs werden von zwei bekannten Persönlichkeiten aus der Flipperwelt moderiert: Imoto Arcade und Macho Pinball selbst, Lucas Pepke.
Bowden in Jury-Komitee geleitet von Oetting
Die Preisverleihung wird von Prominenten und vielen bekannten Flipperpersönlichkeiten der Szene mit viel Enthusiasmus begleitet. Und das TWIPY-Komitee kehrt zurück und besteht dieses Jahr aus Steve Bowden, Imoto Harney, Josh Sharpe, Lloyd Olson, Colin Alsheimer, Joel Reeves und wird von William Oetting geleitet.
Alle Objekt-Kandidaten müssen vor dem 1. Dezember verschickbar gewesen sein. Für den brandneuen Topper für den Big Lebowski von Electric Playground z. B. wurde es demnach ganz eng, weil das Schmuckstück erst Ende November bestellbar war. Somit fiel das Prachtstück aus der Wahl.
Das Komitee ist verantwortlich für die Bestimmung der Spielberechtigung und der Kategorien, die Koordinierung von Shows und Terminen und vor allem für die Aufrechterhaltung der Integrität des Abstimmungsprozesses. Dies erfolgt durch ein sicheres Online-Abstimmungsverfahren und die Unterstützung bei der Überprüfung und Validierung der Stimmen und Ergebnisse.
Flippermarkt-Nutzer cjubo kommentierte: „Vieles kannte ich gar nicht, und ich bin positiv erstaunt, wie groß die Szene offenbar angewachsen ist. Um uns herum passiert so viel Fortschrittliches im Flipperbereich. Toll!“