The Simpsons: Pinball Party wird 20
Unbezahlte Werbung / The Simpsons Pinball Party (Stern)
Veröffentlicht am 20.02.2023 von Flipper-News
Herzlichen Glückwunsch zum 20-Jährigen! Im Februar 2003 veröffentlichte Stern seinen Pin The Simpsons Pinball Party. Gamedesigner waren Joe Balcer (Oktoberfest/Wizard of Oz) und Keith P. Johnson (Toy Story 4). Das Artwork-Design stammt von Kevin O’Connor und Margaret Hudson.
Etwa 6.000 Geräte liefen damals vom Band, und der originelle Automat steht nach zwei Jahrzehnten auf einem beachtlichen Rang 35 im pinside-Fan-Rating (8,4 Punkte von 10). Der Flipper ist offenbar noch immer so beliebt wie das zugrunde liegende Thema.
The Simpsons Pinball Party basiert auf der animierten Sitcom The Simpsons, die auf Fox ausgestrahlt wird. Das Spiel soll eines der komplexesten Regelblätter enthalten, das jemals für einen Flipper entwickelt wurde, mit der Möglichkeit, verschiedene Modi und Multibälle parallel zu „stapeln“. Das Erreichen des „Super Duper Mega Extreme Wizard Mode“ erfordert eine ungewöhnlich große Anzahl von Schüssen und nur wenige Spieler haben es jemals geschafft.
„In den letzten zwölf Jahren haben sich sowohl Flipper als auch die Simpsons stark entwickelt, und mein Ziel war es, ein Spiel zu entwerfen, das dies perfekt veranschaulicht“, erklärte Keith Johnson, ehemaliger Mitarbeiter von Williams und Konzepter sowie Softwaredesigner dieses Pins. „Gelegenheitsspieler werden von der Simpsons-Lizenz und den überzeugenden Gadgets angezogen. Regelmäßige Spieler werden erstaunt sein über die schiere Menge an Dingen, die es im Spiel zu tun und zu erreichen gibt. Ich denke, dass Spieler aller Art angezogen werden und das Gameplay unabhängig von ihrem Können sehr befriedigend finden.“
Entwicklung von The Simpsons Pinball
Wieviel es zu tun gibt, ist auch anschaulich in Bowen Kerins Video-Tutorial zu sehen (s.u.). Das Spiel ist der Nachfolger des ersten Simpsons-Flipperspiels mit dem Titel The Simpsons, das 1990 von Data East Pinball (dem Vorgänger von Stern Pinball) veröffentlicht wurde.
2007 sagte Gary Stern, Präsident von Stern Pinball in Chicago, in einem Interview mit License! dass „wir Anfang der 90er Jahre, als wir noch Data East Pinball waren, The Simpsons zum ersten Mal für Flipper lizenziert haben. Während wir etwa ein Drittel unserer Spiele exportieren, hat sich dieses erste Modell in den USA besonders gut verkauft. Mehr als ein Jahrzehnt später hatten wir mit der Entwicklung eines völlig neuen Spiels begonnen haben. Wir machten dann einen ersten Produktionslauf mit insgesamt Tausend Geräten […] Mit Erfolg: Der Titel spricht alle Altersgruppen an, besonders aber unseren Kernmarkt der 20- bis 30-Jährigen.“