Banzai Run – Lawlors Debüt
Gamedesigner ist der legendäre Pat Lawlor (FunHouse/ Addams Family), der gemeinsam mit Larry DeMar hier sein erstes Pinball-Konzept für den Marktführer ablieferte. Lawlor war ursprünglich Videospieldesigner und war 1980 in die Designbranche für Münzspiele eingestiegen, wo er für Dave Nutting Associates arbeitete. Ende 1987 fing Lawlor hiermit bei Williams an.
Bei Banzai Run kam die Software von Ed Boon und Larry DeMar, das Design-Artwork von Mark Sprenger. Und das Gesamtkonzept ist und blieb einzigartig im Wortsinne. Mit 7,9 Punkten rangiert der Flipper an der Schwelle zur Top-100 im pinside-Fan-Rating.
Eine echte Innovation war das vollwertige Doppel-Spielfeld unten und oben in der Backbox. Der obere Teil sollte dabei den „Banzai Hill“ darstellen, den eine Motocross-Racing-Maschine erklimmt. Die Backbox war damit etwa 20 cm höher als übliche Geräte. Darin hebt ein einzigartiger Magnet-Lift die Kugel auf das naturgemäß sehr steile zweite Playfield.
Nachdem DeMar und Lawlor in dessen Garage diesen neuen Flipper-Prototypen erstellt hatten (siehe Video unten), holten sie die Ingenieure und das Management von Williams/Bally, um ihnen eine Demo zu zeigen. Diese war ein Erfolg, und Williams produzierte das Spiel Banzai Run und stellte Lawlor ein.
„Larry hatte mich dem Williams-Management vorgestellt. Ohne ihn hätte ich niemals irgendwelche Pinballs gemacht“, erklärte Lawlor im Pinball Compendium. „Die Idee hinter diesem Feature war, dass die Backbox hinsichtlich des Gameplays eigentlich verschwendet ist. Deshalb sollte die Kugel irgendwie da hinein. Larry und ich haben diese Lösung von Williams patentieren lassen. Wegen der großen Zusatzkosten bei der Produktion wurde das Feature nie wieder aufgegriffen.“
Unikat auch nach 35 Jahren: Banzai Run
Ganze sechs (!) Flipperfinger verteilt übers Spielfeld (3) und Backglas-Spiel (3) machen den Automaten so einzigartig. Sammler und Ausstellungen, Anfänger wie Profis feiern dieses Original auch nach 35 Jahren noch.
„Ich liebe solche Flipper, die so etwas Besonderes in der Backbox haben“, erklärt Streamer Matthias Theißen. „Das Motto ist: Werde King of the Hill! Das schaffe ich nur, indem ich alle Gegner schlage. Wichtig ist dabei auch die Rundenzahl, die man in der Mitte hochtreibt. Der Magnet-Lift ist mega-geil.“
In seinem Quick Guide-Video (5 Min.) erlebt ihr die Modi und Missionen im kompakten Überblick:
Hey, das ist eine schöne Darstellung diese bedonderen Gerätes. Danke dafür.
Den Banzai Run spiele ich seit gut dreißig Jahren und noch immer sehr gerne. Die meisten anderen Flioper hätte ich vermutlich schon lange wieder verkauft diesen hier nicht.
Hey Jan, vielen Dank fürs wertschätzende Feedback! LG