Punny Factory: Konzept aus Kanada am Ziel
Unbezahlte Werbung / Pinball Adventures (Kanada 2023)
Veröffentlicht am 21.04.2023 von Flipper-News
Ist dies ein Hersteller mit Zukunft im Haifischbecken-Markt? Die kleine Firma Pinball Adventures hat nun ihren Flipper Punny Factory („Witzfabrik“) via Gameplay-Video vorgestellt, der Shop für Bestellungen ist ab dem heutigen Montag offen. Die Preise sind dabei mit 6.500 US-Dollar für die Standardversion, und 7.000 für die Engraved-Variante angegeben.
Der kanadische Hersteller postet bereits seit 2019 (!) Bilder und Shorts auf seinem Instagram-Kanal und scheint nun mit seinem Projekt endlich auf der Zielgeraden angekommen zu sein. Auch aufgrund der Dauer haben die Flipper-Fans das Projekt lange Zeit nicht ganz ernstgenommen. Der US-Blog knapparcade.org hat nun zudem weitere Bilder des Punny Factory aus den beiden frischen Videos gezeigt.
Andrew MacBain ist der Kopf hinter diesem etwas eigenwilligen Konzept. Gegenüber dem englischsprachigen Internetportal pinballnews.com erklärte der Visionär damals: „Wir haben ein einzigartiges Team von 20 Spezialisten auf ihrem Gebiet, darunter ein leitender Gamedesigner, ein Mechanikingenieur, ein Softwareingenieur, ein Grafiker und ein Animator (um nur einige zu nennen), die bis zu zwölf Monate eng zusammenarbeiten für jedes Gerät. Das Unternehmen wäre nichts ohne die hart arbeitenden Personen, die mitgeholfen haben, diese Projekte voranzutreiben.“
Erste Idee schon 2018 im Expo-Seminar: Punny Factory
Als MacBain 2018 seine Firma Pinball Adventures auf der Pinball Expo erstmals vorstellte, erwies sich eines der dort abgehaltenen Seminare der übrigen Hersteller und Experten als besonders nützlich.
„Als ich zur Expo 2018 in Chicago ging, sah ich mir die Seminare an und traf viele interessante Leute. Einer davon war Romain Fontaine von Team Pinball – einer der wenigen Flipperfirmen in GB. Ich war erstaunt, was sein Team mit der Raspberry Pi & Flipper-Kombi gemacht hatte. Ich dachte, das war pures Genie“, so MacBain weiter. „Nachdem ich in einem Seminar mehr über den Automaten THE MAFIA gelernt und mir die Geschichte von Team Pinball angehört hatte, war ich quasi süchtig. Ich fand am nächsten Tag Romain und sagte, ich würde gerne mit dem Team einen Flipper bauen.“
Das Spielfeld-Layout stammt von Dave Sanders, der Full Throttle und einen Großteil des Alien-Designs für Heighway Pinball entworfen hat – wo auch die Team-Pinball-Mitglieder gearbeitet haben. Punny Factory hat ein relativ einfaches Single-Level-Layout mit zwei Flippern, einem Vari-Target, drei Drop-Targets, drei Pop-Bumpers, einem Kickback, einem Upkicker und nicht weniger als siebzehn (!) Standup-Targets.
Es verwendet ein Spielfeld-Overlay für das Artwork, genauso wie der erste Titel von Team Pinball, The Mafia, aber das Spielfeldholz wird mit einer geeigneten Farbe gebeizt, um sicherzustellen, dass es in allen Ausschnitten, wo das Holz sichtbar sein könnte, nicht so wirkt wie blankes, unbehandeltes Holz.
pinballadventures.com/shop/pinball-adventure-products/pinball-games/
Der zweite Titel „Elements“ ist für Oktober zur Expo in Chicago angekündigt: