SW Fall of the Empire im Gameplay
Unbezahlte Werbung / Sterns neues Boardsystem kommt endlich
Veröffentlicht am 13.09.2025 von Flipper-News
Hier findest du die Datenschutzerklärung.
Stern Pinball hat offiziell seinen Star-Wars-Flipper „Fall of the Empire“ von John Borg präsentiert. Der neue Cornerstone kommt mit Spike-3-Boardsystem und 18,5 Zoll-Display. Dabei wurde in der Branche bereits befürchtet, dass die Lizensierung den Markt in Europa diesmal nicht abdeckt – zumindest vorläufig.
„Leider dürfen wir das Produkt derzeit nicht in Ihrem Gebiet vertreiben. Wir arbeiten mit dem Lizenzgeber daran, Ihren Markt hinzuzufügen, und werden Ihr Interesse zur Kenntnis nehmen. Wir werden Sie benachrichtigen, sobald sich etwas ändert und wir dieses Gerät in Ihrem Gebiet vertreiben können“, erklärt Doug Skor, Export Sales Director bei Stern, gegenüber einem Flippermarkt-Forumsnutzer. „In der Zwischenzeit habe ich die KMS Handels GmbH in diese E-Mail aufgenommen. Die KMS ist der autorisierte Importeur und Lagerhändler für alle Produkte von Stern und kann Ihnen bei SW: Fall of the Empire Pinball behilflich sein, sobald es verfügbar ist.“
Hier findest du die Datenschutzerklärung.
„Star Wars ist eine der bekanntesten Franchises in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie. Und es ist für unser Team, das als Fans aufgewachsen ist, ein Traum, der wahr wird, diese Franchise mit einem neuen Ansatz in unserem neuen Flipperautomaten zum Leben zu erwecken“, erklärt Seth Davis, CEO von Stern Pinball. „Bei Stern möchten wir unseren Spielern stets ein fesselndes, energiegeladenes Erlebnis bieten, und dafür gibt es keine bessere Möglichkeit als Star Wars.“
Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das Audiosystem der Geräte wurde ebenfalls erheblich verbessert, mit einem leistungsstärkeren Verstärker, der über die doppelte Wattzahl verfügt, einem integrierten Equalizer und Crossover-Filter, verbesserten Mitteltönern, separaten Hochtönern (nur Limited Edition) und Unterstützung für kabellose Kopfhörer.
„Der Ballsave-Magnet liegt genau zwischen den beiden Flipperfingern“, erklärt Borg die Innovation. „Wenn man den Button mit dem richtigen Timing drückt, schwingt die Kugel rechts rüber zur Abschussbahn, um sie zu retten.“ Oder nach oben wie ein Center Post. Dieses Feature ist aber leider nicht in der PRO-Version enthalten.
Hier findest du die Datenschutzerklärung.
Neben der besseren Rechenleistung, dem deutlich größeren Bildschirm und dem verbesserten Soundsystem verfügt Spike 3 über ein besseres WLAN mit einer internen Antenne, eine fortschrittliche Energieverwaltung mit Schlaf-/Weckmodi, einen HDMI-Monitorausgang und eine Reihe weiterer kleinerer Änderungen. Was die Toys/Mechs angeht, lässt die Originalität des Konzepts noch Luft nach oben.
„So sehr ich Stern und Star Wars liebe … der Flipper lässt mich absolut kalt“, betont Streamer Matthias Theißen. „Heißt aber nichts! Erst mal spielen und dann urteilen. Nur weil er mies aussieht, muss er sich ja nicht auch mies spielen.“

Die Preise bleiben gegenüber den letzten Stern-Veröffentlichungen unverändert: 6.999 US-Dollar für die Pro-Version, 9.699 US-Dollar für die Premium-Version und 12.999 US-Dollar für die Limited Edition. Die Neupreise der Stern-Flipper bleiben seit drei Jahren stabil. Es werden 770 Maschinen der Limited Edition produziert.
Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Spike-3 da: Fall of the Empire
SPIKE 3 wurde ursprünglich auf der Expo 2023 und der folgenden CES im Januar 2024 angekündigt, doch nun steht fest: Das nächste Gerät von Stern Pinball wird das neue System endlich in vollem Umfang nutzen.
Und die Erwartungen der Szene und Fans an das neue Boardsystem, dass 2025 endlich kommt, sind hoch.
Hier findest du die Datenschutzerklärung.
Hier findest du die Datenschutzerklärung.
Hier findest du die Datenschutzerklärung.
This article is great for Stern Pinball fans eager for details on the new Star Wars: Fall of the Empire machine, especially the technical upgrades and pricing.