Evil Dead nächster Spooky-Coup double?
Unbezahlte Werbung / Spooky-Gamedesign Evil Dead?
Veröffentlicht am 22.08.2023 von Flipper-News
Das Horror-Franchise Evil Dead soll Gerüchten zufolge (ein) Thema des nächsten Flippers der Firma Spooky Pinball sein. Dies kursiert im pinside-Forum und den einschlägigen US-Podcasts von Kaneda & Co., wonach es sich um einen Flipper in Standardgröße mit einer (thematischen) Holzhütte mitten auf dem Playfield handeln soll.
Hersteller Spooky aus Wisconsin (USA) veröffentlicht üblicherweise einen Pinball pro Jahr. Nach seinem jüngsten Konzept Scooby-Doo zum Jahreswechsel sollte es also spätestens Anfang 2024 wieder so weit sein. Und diesmal könnte Spooky wie beim Halloween und Ultraman (2021) wieder ein Spielfeld-Gamedesign mit zwei abweichenden Themen produzieren. Ein Zwillings-Film-Thema mit dem 1981er-Originalfilm gemeinsam mit The Princess Bride (1987), dessen Lizenz laut Kaneda nun auch bei Spooky liegt, wäre also denkbar.
Und dass die Firma nahezu ausschließlich Grusel-/Horror-Themen aufgreift, weiß die Szene schon seit Alice Cooper’s Nightmare Castle aus dem Jahr 2017. Die speziellen Fans solcher Flipper-Konzepte wissen die Originalität dieser Nischen-Themen abseits des Mainstreams bei der Konkurrenz umso mehr zu schätzen.
„Ich denke, dass der Flipper Evil Dead/Army of Darkness ein weiterer Riesenerfolg wäre, und hoffe wirklich, dass sie sich mit der Lizenz befassen. Individuelle Call-out-Zitate von Bruce Campbell […] etc. hätten das Zeug dazu, episch zu werden. Ich kann kann mir kein Thema vorstellen, das mich mehr reizen würde“, heißt es dazu von User OldSchoolBlood im pinside-Forum.
Horrorfilm-Franchise: Evil Dead
Das Thema Evil Dead rangiert bei den internationalen Pinball-Liebhabern seit langer Zeit oben auf der Wunschliste: Rang 5 im Hype Index von kineticist spricht eine klare Sprache.
Evil Dead ist ein übernatürliches US-Horrorfilm-Franchise von Sam Raimi, das aus diversen Spielfilmen und einer Streaming/TV-Serie besteht. Die Serie dreht sich um das Necronomicon Ex-Mortis, einen alten sumerischen Text, der eine Gruppe von Hüttenbewohnern in einem Waldgebiet in Tennessee in Amerika verfolgt.
Bruce Campbell at its best
Protagonist Ashley Joanna „Ash“ Williams ist ein ehemaliger Supermarktangestellter, dessen Leben sich nach einer Begegnung mit körperbesessenen Dämonen für immer verändert hat. Darsteller Bruce Campbell spielt die einzige Figur, die in jeder Folge der ursprünglichen Trilogie zu sehen ist. Mit Ausnahme seiner Partnerin Linda, die nur währenddessen im zweiten Teil und Army of Darkness auftritt. Die ursprüngliche Trilogie enthält The Evil Dead (1981), Teil II (1987) und Army of Darkness (1992), alle geschrieben und inszeniert von Sam Raimi, produziert von Robert G. Tapert, gemeinsam mit Campbell.
Das Franchise hat sich seitdem auf andere Formate ausgeweitet, darunter Videospiele, Comics, ein Musical und eine Fernsehserie. Das Thema wurde 2013 wiederbelebt, sowohl ein Neustart als auch eine lose Fortsetzung der von Fede Álvarez inszenierten, und von Raimi, Campbell und Tapert produzierten Serie. Eine Streaming-Serie namens Ash vs Evil Dead wurde 2015 im Kabelnetzwerk Starz mit Campbell als Ash, ausführender Produzent Campbell, Raimi und Rob Tapert uraufgeführt. Sie währte drei Seasons lang und endete 2018.
Ein neuer Film des Franchise mit dem Titel Evil Dead Rise kam im Frühjar 2023 ins deutsche Kino. Lee Cronin fungierte als Autor und Regisseur und Raimi, Tapert und Campbell als Produzenten.
Eine lange Ära – die virtuellen Flipper haben deshalb schon längst zwei Visual-Pinball-Versionen des Kult-Themas – siehe folgende Videos:
knapparcade.org/post/spooky-pinball-an-easter-egg-that-princess-bride-is-coming