Dungeons & Dragons von Stern!?

Unbezahlte Werbung / Sterns erster Cornerstone 2025

Veröffentlicht am 06.11.2024 von Flipper-News

Nach dem jüngsten Stern-Cornerstone, Uncanny X-Men, sowie dem Metallica Remastered richtet sich der Blick nach der Expo schon wieder nach vorn: Die Flipper-Fans freuen sich auf den obligatorischen Januar-Titel des Marktführers. Einige Branchen-Insider haben dafür eine klare Tendenz: das Fantasy-Rollenspiel-Thema Dungeons & Dragons, bekannt auch aus der TV-Serie Stranger Things (Staffel 1).


„Die Leute, die ich rund um die Expo gesprochen habe, tippen recht eindeutig auf diese Lizenz als den nächsten Stern-Titel“, erklärte Donald Garrison von Don’s Pinball Podcast. „Das Design sollte nun eigentlich von John Borg kommen, der mutmaßlich zuletzt noch etwas mit dem neuen Metallica beschäftigt war.“

US-Blogger Jason Knapp mutmaßt für diese Lizenz allerdings Gamedesigner Brian Eddy: „Ich liebe dieses Thema, die YT-Serie und den Film aus 2023. Das ist mein heißester Tipp und ich hoffe sehr, dass er wahr wird.“

Hieße auch, dass die kolportieren Stern-Titel Pokemon und King Kong noch weiter auf sich warten lassen. Potenzial haben dabei sicherlich alle drei Lizenzen.

Bereits im Jahr 1987 gab es zu D&D einen Flipper von Bally: Dungeons & Dragons war ein Solid-State-Klassiker, hergestellt von Bally Manufacturing Co.. Gamedesigner des Drei-Flipperfinger-Pins mit zwei Rampen und vier Pop-Bumpern war Ward Pemberton. Aber nur 2.000 Geräte wurden seinerzeit hergestellt.

Der damalige Artwork-Künstler Pat McMahon erklärte gegenüber ipdb.org: „Larry Elmore (ein Künstler, der bei TSR Inc., dem Hersteller von D&D, gearbeitet hat) war für die Illustration auf dem Translite verantwortlich.“ Elmore erzählte demnach, dass der Drache und der Krieger auf dem Translite von einem Gemälde mit dem Titel „Basic D&D Ancient Red“ stamme.

Seit 1974! Dungeons & Dragons

Dungeons & Dragons ist ein Fantasy-Rollenspiel (TTRPG), das ursprünglich von Gary Gygax und Dave Arneson entwickelt wurde. Das Spiel wurde erstmals 1974 von Tactical Studies Rules (TSR) veröffentlicht. Seit 1997 wird es von Wizards of the Coast, einer späteren Tochtergesellschaft von Hasbro, herausgegeben.

Das Spiel wurde von Miniatur-Kriegsspielen abgeleitet, wobei eine Variante des Spiels Chainmail aus dem Jahr 1971 als ursprüngliches Regelsystem diente. Die Veröffentlichung von D&D wird gemeinhin als der Beginn der modernen Rollenspiele und der Rollenspielindustrie angesehen, die auch Videospiele, insbesondere das Rollenspiel-Videospiel-Genre, stark beeinflusst hat.

ROLLING Dungeons and Dragons Pinball (Bally 1987)

Hier findest du die Datenschutzerklärung.
Exclusive Insights from the Chicago Pinball Expo & More! Don from Don's Pinball Podcast

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert