Aerosmith: „Spielzeuge auf dem Dachboden“
Das nächste Flipper-Thema aus der Musikbranche entstammt dem Januar 2017: Aerosmith von Stern Pinball, das schon lange zuvor mit u. a. AC/DC, Metallica, Kiss & Co. das riesengroße Potenzial der Rockmusik für die Pinball-Industrie erkannt hatte. Was kann es Schöneres geben, als mit der rockigen Musik seiner Lieblingsband vor einem tollen Flipper zu stehen und mit dem Lauf der Silberkugel zu entspannen ..?
Gamedesigner war John Borg (Rush, Kiss, The Munsters), der auch schon Metallica (2013) neues Pinball-Leben einhauchte. Die Premium-Version des Aerosmith mit dem oberen Mini-Playfield schafft es mit 8,12 Punkten immerhin auf Rang 58 im pinside-Fan-Rating. Auch in der Pro-Fassung steht dabei noch die 8 vorne in den Punkten. Das Design Artwork stammt von Donny Gillies. Die Ingame Voice Callouts vertonte Brendon Small.
„Aerosmith ist eine absolut ikonische Band, für die wir einfach einen Flipper machen MUSSTEN“, sagte John Borg. „Ich habe schon rund 30 Stern-Flipper gemacht. Und nachdem ich mir die Alben und die Band für unser Konzept angeschaut hatte, haben wir zwei Wiedererkennungs-Merkmale für den Pin festgelegt: Die Box aus dem Album Toys in the Attic und den Aufzug aus dem Song Love in the Elevator.“
Seit 2001 in Rock and Roll Hall of Fame
Aerosmith ist eine US-amerikanische Rock-Band um Sänger Steven Tyler, die im Jahr 1970 in Boston gegründet wurde. Steven Tyler war zunächst Drummer der Band. Erst als Joey Kramer zur Band dazustieß, wechselte Tyler ans Mikrofon. Das dritte Studioalbum der Band hieß Toys in the Attic („Spielzeuge auf dem Dachboden“).
Weltweit hat die Band bislang über 150 Millionen Tonträger verkauft und gehört damit zu den langfristig erfolgreichsten Rock-Bands aus den Staaten. In n den USA rangieren sie mit über 66,5 Millionen verkauften Alben in der Rangliste der Bands mit den meisten Albumverkäufen auf Platz 14. 1995 haben Steven Tyler und Joe Perry die Band Led Zeppelin in die Rock and Roll Hall of Fame eingeführt. Sechs Jahre später wurden Aerosmith dann selbst aufgenommen.
Neun Aerosmith-Hits als Pin Soundtrack:
- Toys in the Attic („Spielzeuge auf dem Dachboden“)
- Love in an Elevator
- Rats in the Cellar
- Dude Looks Like a Lady
- Back in the Saddle
- Sweet Emotion
- Walk This Way
- Same Old Song & Dance
- Last Child
Sechs Multiball-Modi, drei Flipperfinger
Sechs Multiball-Modi, drei Flipperfinger und zwei Rampen sowie eine Clown-Figur als zentrales Element runden den Automaten ab. Aber nicht nur die Fan-Veteranen der ersten Stunde soll dieser Musik-Pin ansprechen.
“Der Aerosmith Pinball ist der perfekte Weg, um diese Marke weltweit zu verbreiten, weil der Flipper für Spieler jeden Alters eine einzigartige und spaßig-unterhaltsame Erfahrung bietet“, erklärt Lisa Streff, Executive Vice President Global Licensing bei der Epic-Rights-Agentur.
Im Making-of-Video (5 Min.) erklären John Borg & Co. die Entstehung der Spaßmaschine genauer: