Dragon’s Lair – Lizensierung ungeklärt

Unbezahlte Werbung / Dragon’s Lair Pinball

Veröffentlicht am 11.01.2023 von Flipper-News

Bei Future Pinball & Co. gibt es den Flipper Dragon’s Lair bereits, in real noch nicht ganz. Aber vielleicht bald, wenn man die einschlägigen Internet-Ankündigungen aufmerksam verfolgt.

Dragons Lair - Future Pinball

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Jeder Fan klassischer Arcade-Spiele kennt Dragon’s Lair. Vor genau 40 Jahren – anno 1983 schufen Don Bluths Animationen das, was viele für das am besten aussehende Arcade-Spiel aller Zeiten halten. Als dieser Klassiker in den Spielhallen erschien, war er einer der ersten, der die 0,50-Dollar-Grenze pro Spiel durchbrach.

Prototyp in voller Pracht | Bildquelle: Dragon’s Lair Pinball – Facebook / ausretrogamer.com

Die Nostalgie für das Thema lebt – und ist so gesund wie die der heutigen Flipper-Szene. Scheinbar hatte sich der italienische Unternehmer Enea Toluzzo die Lizenz zur Herstellung eines Flipperautomaten im „Drachenhort“ gesichert. Toluzzo hat über die letzten Monate (und Jahre) mehrere originelle Bilder eines Prototypen geteilt, der schon gebaut wurde. Der englischsprachige Internetanbieter knapparcade.org zeigte erste Bilder. Ein juristischer Vertreter des Lizenzinhabers Digital Leisure erklärte jedoch daraufhin, dass die Lizensierung vertraglich noch nicht existiert. Es gibt also trotz des sehr gelungenen Prototypen noch einige Hürden zu nehmen, die vielleicht nur ein kommerzieller Hersteller bewältigen kann.

„Das könnte ganz interessant werden, wenn es was wird“, erklärt Flippermarkt-Nutzer TazDevl im Forum. „Das Spielprinzip von Dragon’s Lair, innerhalb eines Zeitlimits eine Aktion auszuführen, wäre sehr gut auf einen Flipper umzulegen: bestimmte Treffer innerhalb bestimmter Zeit. Animationen waren damals am Arcade-Cabinet schon super und humorig.“

Die ersten Eindrücke | Bildquelle: knapparcade.org

Arcade-Videospiel aus den 80ern: Dragon’s Lair

Dragon’s Lair („Drachenhort“) ist ein Videospiel, das 1983 vom Unternehmen Cinematronics entwickelt wurde. Die Arcade-Version benutzt als eines der ersten Spiele eine Laserdisc. Dabei kontrollierte der Spieler statt eines Sprites eine Spielfigur in einem interaktiven Zeichentrickfilm, der vom Disney-Zeichner Don Bluth gestaltet worden war. Der Spieler musste mit bestimmten Joystickbewegungen zum richtigen Zeitpunkt in die laufende Handlung eingreifen.

Das Playfield des Prototypen

Die Story ist eine klassische Ritter- oder Fantasygeschichte: Der Spieler steuert den Ritter Dirk, der die schöne Prinzessin Daphne aus der Gewalt des bösen Drachen Singe rettet. Zu Beginn dringt der Protagonist in die Burg ein, in der sich der Drachenhort befindet. Im Laufe von 27 Leveln muss Dirk Fallen und Gegner überwinden, um schließlich den Drachen zu erlegen und Daphne zu befreien.

Dragon’s Lair war wegen seiner damals revolutionären Grafikqualität kommerziell sehr erfolgreich. Der Erfolg des Spiels führte sogar zur Produktion einer 13-teiligen Zeichentrickserie, die in den USA ausgestrahlt wurde.

Viele Fans des Themas werden ganz genau beobachten, ob und wie es mit der stark erhofften Pinball-Umsetzung weitergeht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

www.knapparcade.org/post/dragon-s-lair-pinball-production-to-start-in-2023

knapparcade.org/post/dragon-s-lair-pinball-project-has-been-paused-due-to-lack-of-license

ausretrogamer.com/dragons-lair-pinball/

Let's Play Dragon's Lair [Deutsch]

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert