Corvette: Gomez-Debüt bei BallyWilliams

Unbezahlte Werbung / Corvette (Bally 1994)

Veröffentlicht am 10.08.2024 von Flipper-News

George Gomez gilt als einer der größten Gamedesigner. Der heutige Stern-Konzeptchef debütierte vor genau 30 Jahren im Sommer 1994 mit seinem ersten Flipper Corvette. Die Software des für die USA so typischen Auto-Automaten stammt von Bill Grupp und Tom Uban. Das Design-Artwork ist von Dan Hughes.


5.000 Automaten liefen seinerzeit vom Band. Mit 7,7 Punkten rangiert der Klassiker knapp in den Top-150 des pinside-Ratings (7.9 bei ipdb.org). Drei Flipperfinger, drei Rampen und eine angedeutete Rennstrecke rechts über der Shooterlane sind die Merkmale dieses Gerätes aus der goldenen Ära der Branche. Ein blauer und ein roter Rennwagen bewegten sich im Duell auf der Rennstrecke wie eine kleine Carrerabahn.

„Corvette war mein erster Flipper, und ich habe bei BallyWilliams gearbeitet, bis sie diese Abteilung etwa fünf Jahre später dichtmachten“, erklärte Gomez. „Zu dieser Zeit stellte Williams vor allem Widebodys her, und so begann mein Entwurf als solcher, aber er kam nicht sehr weit. Es wurden nie Widebody-Whitewoods davon gebaut.“

Bally Corvette pinball machine promo video

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Er habe laut ipdb.org das Konzept ursprünglich mit Droptargets entworfen, und der Code dafür sei immer noch im Gerät enthalten. Auf den Aufklebern stand B-2-K, das war die Callaway-Turbo-Option. Gomez: „An der Seite des Spiels war ein Vier-Gang-Schalthebel angebracht, mit dem man im Dragstrip-Modus schalten konnte. Auch dieser Code ist noch vorhanden.“

Neun Autos sammeln fürs Finale: Corvette

Neun Autos zu sammeln ist das Ziel des Spiels. Fahre auf dem Crossed Flags Dragway in einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen einem 1963 Grand Sport und einem 1994 ZR1. Schieben Sie den Ball in den LT5-Motor und halten Sie ihn am Laufen, um einen höheren Jackpot zu erzielen. Analoge Instrumentenanzeigen sind nur eines von vielen Dot-Matrix-Animationselementen, die in Corvette Pinball Machine enthalten sind.


Seit über 40 Jahren bietet die Corvette von Chevrolet mehr von dem, was Autofahrer am liebsten mögen – Geschwindigkeit, Leistung und Aufregung. Bally’s Corvette Pinball Machine folgt der gleichen überdrehten Tradition. In diesem Kraftpaket gibt es viel, was Corvette-Fans und Flipper-Fans gleichermaßen begeistert. Sie sausen über einen Dragstrip-Kurs, treten auf 13 internationalen Rennstrecken an, sammeln zehn berühmte Corvette-Modelle und treffen sechs verführerische weibliche Models, die ihre eigenen Corvettes fahren – und das alles zu einem mitreißenden DCS Sound System-Musikscore.

„Corvette ist ein solider Automat, der Flipperfreunden eine Menge Spaß bietet“, erklärt kineticist-Autor Colin Alsheimer. „Das Toy mit dem drehenden Motor in der Ecke und die kleinen Autos, mit denen man Rennen fahren muss, sorgen für Spaß und Abwechslung, während die Multibälle und der Videomodus für die damalige Zeit ziemlich lustig sind. Obwohl es nicht so auffällig ist wie einige von Gomez‘ spätere Pins, macht Corvette immer noch eine Menge Spaß und ist für jeden Flipperfan einen Blick wert.“

Dieses Gerät ist vollgepackt mit Spezialausrüstung. Zusätzlich zur Drag Strip mit zwei Fahrzeugen und der „Weihnachtsbaum“-Startbeleuchtung, den nachgebildeten Corvette-Sidepipes und der Punktmatrix-Instrumentierung können die Spieler die Kugel in einen nachgebauten LT5-Motor laden, der unter ihrer Kontrolle im Leerlauf läuft, dreht und schüttelt, um den Jackpot aufzustocken.

Debüt auch für Ingenieur Kopera

„Machen Sie sich bereit für Corvette Pinball Machine. Mit diesem Traumgerät sind dem Spaß keine Grenzen gesetzt!“ – so ein damaliger Marketing-Slogan.

Auch für Ingenieur Thomas Kopera war es das Flipper-Debüt. „Der Motor war ziemlich komplex. Wir wussten, dass wir den Corvette-Motor mit einer Spule vor und zurückbewegen konnten. Aber ein echter Motor bewegt sich nicht so linear. Wir wollten die Bewegung des Motors viel natürlicher aussehen lassen, deshalb haben wir je zwei Spulen an beiden Seiten, die gegeneinander arbeiteten.“

Der Spieler soll die World’s Greatest Collection of Corvettes vervollständigen und dabei eine zukünftige Corvette entdecken. Auf den linken äußeren Loop treffen, um das LT-5-Schloss zu entzünden. Schieße auf die Motorrampe, um die Kugeln zu verriegeln und zu drehen. Während des Motor-Multiballs auf die innere Schleife und die Skid-Pad-Rampe zielen, um die Jackpots für Drehmoment und PS zu erhalten.

CORVETTE CHALLENGE: Schließe blaue Schüsse ab, um die Start-Challenge zu starten. Schießen Sie auf Start Challenge, um das Challenge-Rennen zu beginnen. Schieße alle Schüsse ab, um die blaue Corvette des Spielers voranzubringen und das rote Auto der Maschine zu schlagen. Gewinne Herausforderungen, um Autos zu sammeln.

Covette Pinball Review and Gameplay - 8.6

Hier findest du die Datenschutzerklärung.
CORVETTE PINBALL MACHINE - BY BALLY 1994

Hier findest du die Datenschutzerklärung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert