Resident Evil aus der Schweiz
Unbezahlte Werbung / Nächstes Flipper-StartUp in Europa
Veröffentlicht am 21.12.2025 von Flipper-News
Es gibt offenbar eine neue Flipper-Firma in Mitteleuropa mit großen Plänen: World Pinball aus der Schweiz bestätigt durch eine Email von Co-Founder Damien Haldi die Entwicklung eines Resident Evil Pinballs. Demnach ist mit baldiger Vorstellung und Vorbestellungen Anfang 2026 zu rechnen.

World Pinball ist ein neues Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, geführt von drei Managing Partners: Damien Haldi (Schweiz), Hossine Bouakline (Frankreich) und Isabelle Kolb (Schweiz). Die Info kam neben Kaneda auch über den französischen Influencer Guillaume Fau aka „Paris Pinball Addict“ und deutet auf ein Resident-Evil-Konzept hin.
Offizielle E-Mail-Antwort von Haldi
Kineticist-Autor Colin Alsheimer recherchierte und veröffentlichte anschließend diese Info und eine darauffolgende Email-Antwort, die das Ganze stützt: World Pinball Sàrl wurde am 10. Oktober 2025 gegründet und hat seinen Sitz in Payerne, Schweiz. Der erklärte Zweck des Unternehmens ist recht spezifisch: „Der Zweck des Unternehmens ist die Entwicklung, Herstellung, Industrialisierung und der Verkauf von Flipperautomaten, Flipperteilen und allem, was mit Flippern zu tun hat … sowie allem, was mit Videospielen im Allgemeinen zu tun hat.“

Damien Haldi antwortete auf Alsheimers Email-Nachfrage konkret: „Hallo, wir haben Ihre E-Mails erhalten und danken Ihnen für Ihr Interesse. Wir arbeiten seit mehreren Jahren an diesem Projekt und werden es bald der Öffentlichkeit vorstellen und Pre-Orders eröffnen. Wir tun alles, um hochwertige Flipperautomaten mit attraktiven Lizenzen und innovativen Features zu schaffen. Danke für Ihr Interesse.“
MfG, Damien Haldi, Co-Founder von World Pinball.
Weitere Details
Diese Breaking News, die auch US-Streamer Kaneda bereits aufnahm, kursiert aktuell und die Pläne für einen Launch Anfang 2026 passen zum 30-jährigen Jubiläum der Horror-Franchise, einer Premium-Lizenz für Pins.
Guillaume Fau: „Die Produktion wird in Frankreich, in Burgund, stattfinden, jedoch nicht bei René Pierre oder Pedretti (wie wir kürzlich gehört haben). Das Team hat eine neue Fabrik mit eigenen Maschinen eingerichtet. Es verfügt über Standorte in Payerne in der Schweiz und in Chalon-sur-Saône in Frankreich, und die endgültige Fabrik könnte in Creusot entstehen, dies wird derzeit verhandelt. Das Holz stammt aus der Schweiz, die Produktion zielt auf höchste Qualität ab, mit sorgfältiger Lackierung […] und einem durchdachten Industriedesign. Fast 95 % der Teile werden intern entwickelt, mit Ausnahme des Bildschirms, der Lautsprecher, des Verstärkers und der Spulen, die aus Europa (Frankreich, Schweiz, Deutschland) stammen.
Der Flipper wird nicht in Filmen, sondern in Videospielen zu sehen sein und vier beispiellose Innovationen in der Welt des Pinballs enthalten. Es handelt sich um ein Konzept mit 4 Trommlern (Pop-Bumpers?), 5 Magneten und 4 Metallrampen. Was die Auflage betrifft, so wird es zum 30-jährigen Jubiläum 300 Exemplare geben, darunter 12 streng limitierte Sondereditionen, eine für jedes Mitglied des S.T.A.R.S.-Teams (Jill Valentine, Chris Redfield, Albert Wesker usw.). Jede Maschine wird nummeriert sein und den Namen des Charakters tragen, mit individuellen Details und einer Option, die es so noch nie bei einem Flipperautomaten gegeben hat.“

kineticist.com/post/resident-evil-pinball-rumors
Hier findest du die Datenschutzerklärung.
Hier findest du die Datenschutzerklärung.
